Eiweißschock wirklich realistisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absoluter Schwachsinn. Zuviel Eiweiß scheidet der Körper einfach aus. Das ist genau so ein Ammenmärchen wie die Geschichte mit dem Cholesterinspiegel der durch Eier beeinflusst wird. Hundertmal widerlegt, aber hält sich immer noch wacker.

Fernsehen und Lesen im Dunklen macht auch die Augen kaputt, Grimassen bleiben irgendwann stehen und vor dem Schwimmen darf man nichts Essen.... ;)

OptikMafia
Fragesteller

Also kann ich ruhig 5 Eier essen ohne mir Gedanken machen zu müssen? :-)

tommi84123  16.12.2011, 09:29
@OptikMafia

Na, über den Tag verteilt ist das ja leicht zu machen. Kommt halt drauf an, was du vorhast. Wenn du mehr Eiweiß zu dir nehmen willst, setze doch auf entsprechende Eiweiß-Konzentrate.

Auch bei der Zufuhr von Eiweiß gilt: "Die Dosis macht das Gift".

Von einem "Eiweißschock" ist mir nichts bekannt ... aber dass es zu unerwünschten und unangenehmen Reaktionen kommen könnte, wenn dem menschlichen Organismus zuviel Eiweiß innerhalb kurzer Zeit zugeführt wird, das ist bekannt.

Und es gibt auch medizin-wissenschaftliche Studien, welche belegen, dass ein zu hoher (permanenter) Eiweißkonsum die Enstehen von Allergien begünstigen würde ...

Keine Angst Sie können weiterhin alles Essen was ihnen schmeckt, denn alle Geschichten des Eiweißschocks gehören eindeutig zu den modernen Märchen, denn in der medizinischen Fachliteratur taucht der Eiweißschock einfach nicht auf. (eurogrube.de)

In dem Artikel steht dann noch, dass die Nieren damit sehr stark belastet werden können, was zu schlechten Blutwerten führen kann. Einen Eiweißschock gibt es aber definitiv nicht.

Das gehört in den Bereich der Ammenmärchen, Du müsstest enorme, nicht schaffbare Mengen an Eiern essen, bzw. Proteine zu dir nehmen um sowas zu bekommen. Überschüssige Proteine werden ausgeschieden, fertig. Und das Eier den Cholesterinspiegel anheben ist genauso ein Märchen, bedingt durch das im Eigelb stark vertretene Lecithin wirkt es sogar leicht senkend, obwohl Eier viele Cholesterine enthalten. Es gibt halt viele Scheinweisheiten am Ernährungsmarkt.....

Meine Oma hat immer gesagt, ich soll nicht so viel fern gucken davon bekomme ich schlechte Augen ;-) Also ein Ei oder zwei pro Tag schadet nicht, kann nur deine Cholesterinwerte in die Höhe treiben. Von einem Eiweisschock durch Eier hab ich noch nichts gehört, da müsstest Du glaube ich unmengen von Essen.

Chrischtian68  16.12.2011, 09:55

Eier können unter Umständen sogar den Cholesterinspiegel senken, schon mal davon was gehört?