Eiskunstlauf - Sprünge?
Hy, also hab grade olympia gesehn, stichwörter 3 fach axel, rittberger, lutz (wenn man das so schreibt), flip etc.
Zumindest hab ich denk ich gesehn dass die bei dem Varianten verschieden abspringen.. (Vorwärts, Rückwärts, anderes Bein), oder zumindest glaub ich das:D
Mich würde mal interessieren, wie welcher Sprung heißt? Also die Merkmale von den oben genannten, wenn die jemand genau weiß, danke:D
2 Antworten
den salcho haste noch vergessen :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%BCnge_im_Eiskunstlauf
hier findest du alles
mit prima liste :-)
Den konnt ich mir ya noch erschließen bzw erklären^^ aber danke:D
Den Axel springt man von vorwärts,vom linken Bein ab. Den Rittberger kann man aus einem vorwärts-einwärts Dreier oder von rückwärts abspringen. Den Lutz springt man von rückwärts,indem man mit dem rechten Fuß eintippt(ACHTUNG:Ein Lutz muss man unbedingt von der auswärts Kufe abspringen,sonst ist es ein Flip!!!).
Und schiesslich noch der Flip. Man geht mit einem Mohak(ich weiß nicht wie das geschrieben wird. Bzw. Ist es ein Vierer-Schritt) rein und tippt dann mit dem rechten Fuß ab, und springt vom rechten Fuß einwärts (!!) ab.
Man kann manche Sprüngen (wie ich beim Rittberger erklärt habe) mit anderen Anläufen springen,aber das Aspringen ist immer gleich.
Man dreht sich beim Springen immer nach Links,außer der oder die Läufer/in springt anders herum.
Ich hoffe,dass ich deine Frage beantworten konnte :)))