Mit 14 Jahren noch Eiskunstlauf lernen?

Und wenn ja wie lange würde ich ab jetzt in etwa brauchen um folgende Sprünge zu können: Axel, Lutz, Toeloop, Flip, Salchow und Rittberger. Sagen wir mal alle 1–3 fach...

2 Antworten

Natürlich kannst Du diesen Sport auch noch in deinem "vorgerückten" Alter lernen. Aber es sollte dir klar sein, dass Du aus körperlichen Gründen keine Eiskunstlaufkarriere wirst machen können. Die bekannten Eiskunstlaufstars haben alle schon als sehr junges Kind mit dem Eislauf angefangen.

anonymaccoun891
Fragesteller

Also ich stelle mir jetzt glaub ich auch keine richtige Karriere beim Eiskunstlauf vor, aber wäre es möglich die Sprünge noch zu erlernen? Und wie lange würde das schätzungsweise dauern wenn ich schnell lerne ...?

Was ich gelernt habe, ist: Man sollte niemals gucken, wie schnell die anderen irgendwas gelernt haben bzw. sich zu vergleichen. Es gibt Leute, die schaffen es innerhalb einer Saison den Axel zu erlernen und wiederum gibt es Leute, die ca. 15-18 Jahre brauchen bis es ansatzweise so aussieht, als würden sie den Axel springen.

Das höchste, was man als Normalo ab dem Alter noch hinbekommt sind 2-fach Sprünge. Von den 3-fach Sprüngen kann man sich so gut wie verabschieden. 3-fach Sprünge gibt es bei den Olympischen Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache das seit 2017