Eisentabletten Apotheke schädlich als Bio Eisen?

3 Antworten

Wir wollen hier mal ein paar Dinge festhalten:

1. Titandioxid ist nicht krebserregend. Es steht im Verdacht als Lebensmittelzusatzstoff negative gesundheitliche Auswirkungen haben zu können. Was das genau für Auswirkungen sind und ob das tatsächlich so ist, weiß man noch nicht.

2. Das Bio-Label kann man auf alles drauf klatschen, was die gesetzlichen Voraussetzungen dafür erfüllt. Ganz egal ob das Sinn macht oder nicht. Dementsprechend ist das auch oft einfach Marketing, weil Leute mit "Bio" automatisch "gut für die Gesundheit" verbinden und auch mehr bezahlen, obwohl es nicht anders ist als nicht-Bio Produkte.

3. Bei Medikamenten und solchen Nahrungsergänzungsmitteln bezahlt man auch ganz oft für den Namen mit, ähnlich wie bei Apple eben.

4. Dass das ganze schädlich ist, ist quasi ausgeschlossen. Es gibt rigorose Vorschriften was in solchen Produkte sein darf und wie viel. Aber wenn du es schon so genau nehmen willst: das Eisen selbst ist auch schädlich. Und zwar dann, wenn du die Tabletten isst wie Tictacs. Auch Eisen kann man überdosieren, was zu Leberschäden führt. Daher sollte man Nahrungsergänzungsmittel nur in Absprache mit einem Arzt nehmen, wenn auch tatsächlich ein Mangel besteht. Denn wie Paracelsus schon sagte: "Die Dosis macht das Gift".

Mal abgesehen vom blödsinnigen Vorurteil über Apotheken: Was soll an Eisen Bio sein? Eisen ist ein chemisches Element.

Und bei den Unterschieden zwischen den Produkten geht es nicht um die (völlig unschädlichen) genannten Hilfsstoffe (Schellack ist übrigens ebenso wie Gelatine ein Naturprodukt!). Auch das Konkurrenzprodukt enthält übrigens Hilfsstoffe, anders ginge es nicht. Wichtiger ist, in welcher Form das Eisen vorliegt. Denn Eisen ist nicht gleich Eisen, die Bioverfügbarkeit, Dosierung und Magenverträglichkeit fallen mir spontan als Kriterien ein, die eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

sternschuppe87
Fragesteller

Bei bio ist aber kein shellak, gelatine und Titandioxid

botanicus  29.12.2023, 06:16
@sternschuppe87

Das bedeutet noch nicht, dass das deshalb unbiologisch oder schädlich ist. Es ist halt nicht drin.

Irgendwelche Hilfsstoffe müssen auch "bei Bio" drin sein, sonst hält die Tablette (oder Kapsel oder was auch immer) nicht zusammen und hat keine Oberfläche, die man herunterschlucken kann.

botanicus  30.12.2023, 10:02
@sternschuppe87

Schellack? Ausscheidungen der Lackschildlaus, physiologisch völlig harmlos und biologisch abbaubar.

Gelatine? Tierisches Protein, Grundsubstanz der meisten Gummibärchen, Tortenguss u.a., normaler Nährstoff – nur halt nichts für Veganer.

Titandioxid? Wird vom Körper aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Weißpigment, das seit 100 Jahren in Massen hergestellt und ohne gesundheitliche Bedenken verwendet werden kann und als zugelassener Lebensmittelzusatz auch wird. Lediglich TiO2-Staub ist möglicherweise beim Einatmen schädlich, aber da geht es um die Partikel in der Lunge, ähnlich wie bei Asbest.

Apotheke ist immer teurer.

Titandioxid, Gelantine und Schellack gelten als gesundheitlich unbedenklich. Kannst du alle 3 im prinzip kiloweise essen.

sternschuppe87
Fragesteller

Bäh niemals da ist bio doch viel besser

jort93  28.12.2023, 09:57
@sternschuppe87

Was soll an Eisen bio sein??

Meinste die Hühner legen Eisentabletten?

ddddddds  28.12.2023, 13:32
@jort93

Nein, aber Bio-Eisen wird ohne Spritzmittel oder Dünger hergestellt ^^

ddddddds  28.12.2023, 17:38
@jort93

Willst du mich verarschen? Es müssen natürlich Eisenatomkerne angebaut werden, durch Wasser, Sonnenlicht und Nährstoffe werden die zu ganzen Eisenatomen und vermehren sich sogar.