Eisenbahn vs. Lokomotive, was der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lokomotive ist das Antriebsgerät, meist vor am Zug.

Eisenbahn ist alles, Zug und Schienen und alles, was dazugehört

Eine Lokomotive ist ein Fahrzeugtyp unter den Eisenbahnen.

Es ist ungefähr so als würdest du fragen, was ist der Unterschied zwischen Automobilen und Sportwagen.

Neuerfan1  13.01.2023, 22:59

Nein, Automobil und Autobahn.

Callidus89  13.01.2023, 23:32
@Neuerfan1

Die Analogie finde ich nicht so treffend. Da keiner der Begriffe ein Oberbegriff ist, in dem der andere enthalten ist.

Neuerfan1  14.01.2023, 02:53
@Callidus89

Auf der Straße ist ja kein derartiger Vergleich möglich. Eisenbahn beinhaltet ja das ganze System: die Fahrzeuge, die Strecke, den Betreiber etc.