Eis Preise 2024?

Nur Antworten wenn ihr auch ein Kalkulationsbeispiel nennen könnt, sonst beschäftigt euch lieber mit mewing, weil ich kanns mir allemal leisten.

The1Mom  02.04.2024, 00:28

Wie alt bist du das du dich noch an 12 Pfennig für eine Kugel Eis erinnern kannst?

RiddickBln
Fragesteller

15 pfennig, bin 38

The1Mom  02.04.2024, 00:35

Bin auch in deinem Alter. Glaub offenes Eis war als Kind 60 Pfennig und 2001 dann 90 Pfennig, Pop Orange und Ed von Schleck 1 DM bis 1,40 DM.

RiddickBln
Fragesteller

1970 hat 1 Kugel noch 10 Pfennig gekostet, 1980 bis 1990 wurde es dann teurer.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab nur 90 Pfennig als letzten Markpreis von 2001 und dann 60 Cent als ersten Europreis von 2002 in Erinnerung.

Letztes Jahr waren es hier so zwischen 1,20€ und 1,60€ pro Kugel.

RiddickBln
Fragesteller

Das haut hin und vielen Dank das du dich normal artikulieren kannst 👍. Das können die meisten Menschen nicht mehr.

in der kugel eis ist folgendes enthalten:

ladenmiete bzw. eigentumskosten (ggf. rate für kredit, gebäudeversicherung, etc)

mobiliar

nebenkosten wie strom, wasser, müllabfuhr etc.

gewerbesteuern und sonstige steuern

lohnkosten für die mitarbeiter

gastroausstattung (geschirr, kühltheke, kaffeemaschine, eismaschine usw.)

beschaffungskosten

lebensmittel zur eisherstellung

und dann eigentlich noch das gehalt, was sich der chef auszahlt, ohne die unbezahlten überstunden die er mit der EU bürokratie verschwendet, damit der laden überhaupt offen haben kann.

hinzu kommt noch, dass der unterhalt nur saisonal erwirtschaftet werden kann.

wenn man es also genau nimmt, müsste eine kugel gescheites eis weit mehr als 2 € kosten. das macht aber keiner, weil er weiß, dass dann kaum noch wer kommt.

RiddickBln
Fragesteller

Und im vergleich zum letztem Jahr haben sich alle der oben genannten Faktoren preislich verdoppelt ?

AshleighHoward  02.04.2024, 00:13
@RiddickBln

nein, die kosten sind kontinuierlich gestiegen, z.b. auch durch einführung des mindestlohns, strompreis- und rohstofferhöhung. die kosten wurden nur nicht an den verbraucher weitergegeben. jetzt aber eben schon. außerdem wurde 2024 auch die mwst. von 7 % wieder auf 19 % heraufgesetzt.

die coronakriese hat auch dazu geführt. dass in der gastro personalmangel herscht. um mitarbeiter zu finden, müssen tlw. auch höhere löhne gezahlt werden.

RiddickBln
Fragesteller
@AshleighHoward

Das mit der Mehrwertsteuer gilt nur wenn man das Eis auch im Laden verspeisen kann, das ist bei der Bude nicht gegeben.

Paar Meter weiter ist ein Eiscafe mit dem gleichen Preis + sitzgelegenheiten, Personal und Toiletten aber für ein offenes Fenster zur Straße, gilt das alles ja nicht.

AshleighHoward  02.04.2024, 00:53
@RiddickBln

ich hab dir die gründe genannt. wenn du nur meckern willst, dann solltest du dich woanders anmelden.

RiddickBln
Fragesteller
@AshleighHoward

Du meinst also du hast dich geirrt ;-)

Dann antworte doch keine falschen Tatsachen. Wenn du dich da nicht auskennst, sag lieber nix

AshleighHoward  02.04.2024, 17:53
@RiddickBln

woher sollte ich anhand denn deiner angaben wissen, dass du von nem to go stand sprichst? daher ist es nicht pauschal falsch.

aber schön, dasd du den rest komplett untern tisch fallen lässt...da stimmt doch alles.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich spendiere dir aber gerne zwei Euro

RiddickBln
Fragesteller

Schlaumeister, erkläre mir lieber die Kalkulation

RiddickBln
Fragesteller
@Elvismimon

Lassen das echt alle mitsich machen ? Wenn die Leute hier im Land so doof sind, mache ich mich auch selbständig

Elvismimon  02.04.2024, 00:00
@RiddickBln

Aufjedenfall, wenn dus richtig anstellst kannst du dich dumm und dämlich verdienen, aber ist natürlich Arbeit

RiddickBln
Fragesteller
@Elvismimon

Ich komme ja aus ner Gastro Familie und hab mir zuhause schon oft selber richtiges Eis gemacht.

Dann iss keins, wenn du es dir nicht leisten willst

RiddickBln
Fragesteller

Es geht hier um die Kalkulation und nicht ob ich im Monat von 4000€, 2€ ausgeben kann. Sorry das dir das zu hoch ist.

Wenn du die Fragen nicht verstehst dann geh doch auf eine Seite wie Fragenfür Dummies oder so.

Apache206  02.04.2024, 00:00
@RiddickBln

Was für eine Kalkulation du Heini? Wenn du Ahnung von Wirtschaftslehre hättest, wüsstest du das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage und die Begrifflichkeit des Monopols kennen. Wenn es in deinem Dorf nur eine einzige Eisdiele gibt, dann kann der Anbieter auch 6 Euro pro Kugel verlangen und die Leute würden es kaufen. Die Einkommen sind auch gestiegen ....

RiddickBln
Fragesteller
@Apache206

Mein Doorf heißt berlin und ich mit mehreren kaufmänischen IHK Abschlüssen, rede vom Kalkulationszuschlag und jetzt tu nicht so als ob du dich auskennst du Heini, hast dich ja so eben als nichtwissender geoutet.

Du wärst für mich der optimale Kunde 👍

Apache206  02.04.2024, 00:06
@RiddickBln

Umso peinlicher mit kaufmännischen Abschlüssen auf diese Frage aus dem 1. Lehrjahr keine Antwort zu wissen.

RiddickBln
Fragesteller
@Apache206

Mimimi versucht sich da jemand rauszureden. Erkläre mir mal wir kalkulation funktioniert, mit eigenen worten aber ohne mama und papa zu fragen.

Das ist aber schon Jahrzehnte her mit 15 Pfennig pro Kugel. Ich kann mich vor 65 Jahren auch noch an 10 Pfennig erinnern.

Über die Jahrzehnte sind die Preise kontinuierlich gestiegen. Hast du zwischenzeitlich kein Eis gegessen?

Die Zutatenpreise sind auch enorm gestiegen.

RiddickBln
Fragesteller

Ja natürlich aber ich hab mir ein industriel gefertigtes Eis nach Döner gegönnt.

sirigel  02.04.2024, 11:15
@RiddickBln

Und was erzählst du von 15 Pfennig?

Mal angenommen du kaufst dir mit 5 Jahren eine Kugel Eis - 1990 kostete die Kugel schon 30 Pfennig.

Wie kommst du auf 15 Pfennig?