Mein Vater behauptet, dass 1970 eine Kugel Eis vom Italiener nur 10 Pfennig gekostet habe?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reallöhne steigen stärker, als die Kosten steigen.

Ne Kugel Eis ist deutlich teurer als damals... aber damals hat man auch keine 4.000€ verdient, sondern um die 600€.

Ne Kugel Eis kostet heute z.B. 1,20€... wenn man die Löhne miteinander vergleicht, würde die Kugel im Jahr 1970 rund 18cent kosten.

18cent hören sich ja ziemlich wenig an... aber in Wirklichkeit ist es mit den heutigen Löhnen genauso teuer wie die 1,20€.

Das mit dem Preis für Eis stimmt. Preise steigen, genau wie die Löhne.

In meiner Jugend waren es 50 Pfennig, irgendwann 80 und bei 1 DM habe ich mal einen Sommer "gestreikt".

Im Grunde ist es undifferenzierte Kritik, da man eher danach schauen sollte wie lange man für eine Kugel Eis arbeiten muss. Unterm Strich können wir uns heute sehr viel mehr gönnen als vor 50 Jahren. Ist nicht überall auf der Welt so.

Als Zeitzeuge: Das stimmt wirklich (allerdings vom "Eismann", nicht vom Eiscafé eines Italieners, aber trotzdem hats der selbst gemacht). Ich selber habe als Kind von meinem Taschengeld Eis gekauft - 10 Pfennige die Kugel. Es war aber noch Anfang der siebziger. Und nein, die Kugeln waren nicht kleiner damals, es war der Preis.

Eis ist ein guter Indikator für die Preisentwicklung: Rohstoffe, Energie, Miete und Löhne gehen ein (beim Eismann, der herumfährt, auch die Fahrtkosten). Ich rede nicht über Industrie-Eis, bei dem Produktivitätssteigerungen den Preis langsamer wachsen lassen können.

So: Das Problem hier ist nur, das Löhne und Gehälter nicht in dem Maß gestiegen sind wie die Kosten die ins Eis eingehen (aber uns alle betreffen wie: Heizung, Treibstoff, Miete etc.). Daher erscheint der Preis damals so "billig" - nein, wir verdienen heute so wenig!

Das ist durchaus vorstellbar. als ich schon groß genug war, mein eigenes Eis zu kaufen gabs die Kugel noch für 50 Pfennig, bis vor der Euro-Umstellung war sie auf 1 DM oder 1,20DM geklettert, je nach Eisdiele. Mittlerweile kostet die Kogel Eis im Dorf 1€ und bei der Eisdiele in der Stadt 1,20€, bei einer anderen sogar 1,50€.
Eine ganz schön rasante Inflation finde ich, zumal die Zutaten eher schlechter als besser geworden sind vielerorts.

1981 war das mancherorts auch noch so, 1982 kostete eine Kugel aber fast überall 20 Pfennige.