Eis ist leichter als Wasser, weil sein Volumen geringer ist. Was bestimmt dann das Gewicht?

10 Antworten

Du bringst einige Begriffe durcheinander.

Das Gewicht bleibt gleich, da die Masse gleich bleibt. Das Gewicht ist nur von Masse und Ortsfaktor abhängig.

"Leicht" und "schwer" sind verwirrend, da sie im Alltag doppeldeutig gebraucht werden. Zum einen wird das Gewicht damit bezeichnet (1 kg Kartoffeln sind leichter als 10kg Kartoffeln), zum anderen die Dichte (Holz ist leichter als Blei).

Physikalisch gesehen sollte mit leicht/Gewicht immer nur das tatsächliche Gewicht, abhängig von der Masse, bezeichnet werden.

Das andere Holz/Blei wird besser mit Dichte bezeichnet. Die Dichte gibt an, wie schwer ein Körper bei einem bestimmten Volumen ist, z.B. bei einem m^3.

Wenn 100g Wasser frieren, bleibt das Gewicht gleich, das Eis ist also genauso schwer wie das Wasser, aber das Volumen dehnt sich dabei aus, wodurch die Dichte geringer wird.

Umgekehrt: Das Volumen von Eis ist grösser. Man nennt das Dichte.

100g Wasser wird zu 100g Eis, aber während 100g Wasser in einer 100ml-Flasche Platz hat, wird das Eis die Flasche sprengen. Eis braucht mehr Platz für die gleiche Masse.

Das bedeutet, wenn du zwei gleich grosse Würfel Wasser und Eis hast (wenn also das Volumen bei beiden gleich ist), dann ist das Eis leichter (hat eine geringere Masse). Deshalb schwimmt es.

NosUnumSumus
Fragesteller

Ach so ist das, jetzt habe ich es verstanden!
Man geht von der Größe aus und dann ist ein gleich großer Würfel Eis weniger schwer, da er aus weniger Masse besteht!
Danke! :-)

stey1954  29.02.2016, 01:24
@NosUnumSumus

Eisvolumen ist um 1/11 größer, als Wasservolumen

Es ist ja Gewicht pro Volumen, z.B. Gramm pro Liter. Da Eis sich ausdehnt, nimmt das gleiche Gewicht an Eis mehr Platz ein als Wasser. Es verschwindet nicht, nur die Rechnung verschiebt sich.

Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert. Das Volumen steigt dann natürlich. Daher ist ein Liter Wasser schwerer als 1 Liter Eis, da 1 Liter Eis aus (geschätzt) nur 0,95 Liter Wasser besteht.

das gewicht ändert sich nicht aber das volumen des wassers/eis

h2o hat seine größte dichte bei 4°C alles was abweicht hat bei gleichem gewicht mehr volumen also im umkerschluss bei gleichem volumen wehniger gewicht