Einzelunterricht zuhause?

6 Antworten

Onlineunterricht ist in Deutschland nur in ganz wenigen Härtefällen erlaubt (Mobbing ist keiner).

In Frankreich wäre dies möglich, da besteht lediglich eine Bildungspflicht. Allerdings lässt sich so ein Umzug in ein anderes Land ja nicht unbedingt realisieren.
Du könntest auch einfach Zuhause bleiben, das gibt aber ordentliche Probleme.

Das beste wäre ein Schulwechsel in Kombination mit einer Therapie. Ansonsten wirst du deine Depression nicht los und dann bringt dir der Wechsel auch nichts. Ggf. könntest du auch (erstmal) krank geschrieben werden, je nach Ausprägung, dafür aber auch keine Garantie.

In Deutschland ist das nicht erlaubt.

Du könntest maximal schauen ob ein Schul- oder zumindest Klassenwechsel Sinn machen könnte.

LDK222
Fragesteller

Das Problem ist das ich eine generelle Angst vor Schule habe durch das Mobbing

Möglich ist das in DE auf jeden Fall aber sehr sehr kostspielig wird es schon sein

ANSCHAUEN  15.01.2023, 21:54

Wenn es Geld kosten wird. Lohnt sich nicht.

Burritone  15.01.2023, 21:59

Nein,bis zum Abschluss der 9ten Klasse gilt die Schul- und Schulanwesenheitspflicht.Diese kann nur aufgrund einer Behinderung,Krankheit oder bei außergewöhnlichen Härtefällen (unter die unser FS nicht fällt)ausgesetzt werden.

Dptmn  15.01.2023, 22:02
@Burritone

Ok dachte immer Privatunterricht wäre hier sofern strenger Haltung an den Lehrplan geduldet aber hab ich wieder was neues gelernt

Danke für die Richtigstellung

Wenn deine Schule keine Sicherheit bieten kann, dann gehört deine Schule geschlossen.

Ich würde sowas nicht machen, da dir die sozialen Umgänge sicher im späteren Leben ausgehen werden. Abgesehen davon würde das sicher einen Haufen Geld kosten, außer es ist kein Einzelunterricht.

LDK222
Fragesteller

Wärst du in meiner Situation würdest du es vielleicht verstehen. Das Geld ist es mir Wert und die sozialen Umgänge werden mir nicht ausgehen, da ich meine Freizeit im Onlineunterricht nutzen würde um bisschen rauszugehen, neue Kontakte außerhalb von Schulen zu finden usw.

MrMurbyk  15.01.2023, 22:03
@LDK222

Dann sollte der Kostenfaktor ein Problem für dich darstellen.

LDK222
Fragesteller
@MrMurbyk

Warum denn? Meine Eltern würden mich sicherlich unterstützen und auch Geld bezahlen dafür. Ich würde auch was bezahlen von meinem Geld.

MrMurbyk  15.01.2023, 22:07
@LDK222

Meinst du, das wäre keine finanzielle Belastung für deine Eltern?

LDK222
Fragesteller
@MrMurbyk

Doch klar, dennoch geht es mir ziemlich beschissen in der Schule. Meine Eltern verdienen ganz gut würde ich sagen und würden mich safe unterstützen

LDK222
Fragesteller

Die tragen keine Schuld. Ich bin eif ein ziemlich schüchterner Mensch der bisschen mit Pubertät hinterherhängt und werde deswegen gemobbt. Dafür können meine Eltern nichts. Wenn du denkst die haben Schuld daran, dann kannst du dich direkt aus diesem Chat verpi****

MrMurbyk  15.01.2023, 22:17
@LDK222

Ich meine, dass die Erziehung auch große Auswirkungen auf die sozialen Kompetenzen hat.

LDK222
Fragesteller
@MrMurbyk

Schön liegt bei mir nicht an der Erziehung. Ob dus glaubst oder nicht ich war mal sehr beliebt bei meinen Klassenkameraden hatte viele Freunde hab mich vor Publikum getraut. Dann fing Mobbing an ganz plötzlich und seitdem Depression Störungen und Schüchternheit

MrMurbyk  15.01.2023, 22:20
@LDK222

In diesem Fall ist es dann nicht die Erziehung der Eltern, sondern die, anderer Einflüsse.