Einzelner Heizkörper wird nicht richtig warm?
Hallo,
ich habe eine Gas-Etagenheizung in einer Altbauwohnung und einer der Heizkörper erreicht keine ausreichende Temperatur. Wenn ich das Zentrale Thermostat auf 21 Grad stelle, passen die Einstellungen in alle Räumen, einzig ein Raum wird nicht warm, auch auf Stufe 5 nicht.
Am Heizkörper selbst liegt es nicht, wenn man es provoziert (30grad und Heizung im Raum mit Thermostat aus) funktioniert er auch und wird heiß. Ich habe bereits entlüftet, Druck und Thermostatkopf und Pin sind in Ordnung.
Gibt es noch irgendwas, das ich tun kann?
Dankee
Nachtrag:
2 Antworten
Ist es zufällig der am weitesten vom Wärmeerzeuger entfernte Heizkörper? Wird er denn warm, wenn du mindesten 2 andere Heizkörper zu drehst?
Erster Vermutung --> kein bzw. ein schlechter hydraulischer Abgleich.
Gerade bei Etagenheizungen ein beliebtes Problem.
Bisher hab ich Ihn nur Heiß bekommen, indem ich den HK in der Nähe des Raumthermostats ausgestellt hatte.
Jupp, ist der selbe Effekt wie 2 zudrehen. Es ist der hydraulische Abgleich.
Über die ersten Heizkörper strömt mehr Wasser als benötigt wird, so dass am letzten zu wenig Wasser ankommt. Schau mal ob unter den Thermostatköpfen eine Zahlenskale am Ventil ist (z.B. N+1-6 oder N+1-9). Das könnte man den Abgleich über das Ventil machen bzw. den ersten Heizkörper einfach etwas eindrosseln.
Könnte es sein dass es auf 12 Uhr ist ?
Nein, da das Ventil ja keine feste Einbaulage hat. Aber ich glaube ich sehe rechts neben der 6 ein kleines Loch im Gehäuse. Prüf mal ob dieses bei allen oder zumindest bei 2 weiteren Ventilen ebenfalls bei der 6 liegt.
Wenn dies bei allen Ventilen so ist, dass ist jedes Ventil auf 6 und somit nicht eingestellt/gedrosselt. Dann könntest du das dichteste Ventil zum Wärmeerzeuger einfach mal auf 2 das Nächste auf 3 und so weiter drehen. Wenn dann einer der Heizkörper ohne 6 nicht richtig warm wird, drehst du diesen wieder etwas auf.
Danke! Leider lässt sich das auf den anderen noch weniger erkennen als bei dem einen Bild bzw. gar nicht! Muss wohl doch die Heizungsfirma prüfen oder ggf. die Ventile tauschen.
Grundsätzlich wäre die aktuelle Einstellung bei dem letzten Heizkörper aber korrekt oder ? Der Sollte doch ungeregelt alles bekommen
Grundsätzlich wäre die aktuelle Einstellung bei dem letzten Heizkörper aber korrekt oder ?
Jain. Kann, muss aber nicht. Das wird normalerweise berechnet und führt nicht zwingend dazu, dass ein oder mehrere Ventil "offen" sein müssen. Da gehts noch um Ventilauthorität und Regelgüte sowie der Heizkörperleistung ab... Aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, das dieser zu den am weitesten aufgedrehten gehört.
Viel wichtiger ist, dass die dichtesten Heizkörper eine niedrigere Zahl haben als der Entfernteste.
Vielleicht die Leistung der Pumpe erhöhen? Vielleicht ist auch die Leitung verstopft?
Generell ist aber der Vermieter dafür verantwortlich. Wenn er keine Abhilfe schafft kannst du die Miete kürzen, dazu würde ich mich mal mit einem Mieterverein in Verbindung setzen.
Erstmal danke für die Antwort. Ich habe mich mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt und ich warte auf die Heizungsfirma. Ich wollte aber schauen ob ich es selbst gelöst bekomme oder zumindest der Ursache auf die Spur komme.
Danke! Ja der HK ist ziemlich weit entfernt. Er wird eher lauwarm. Ich habe noch nicht versucht was passiert wenn ich zwei ausschalte, werde ich gleich mal machen.
Bisher hab ich Ihn nur Heiß bekommen, indem ich den HK in der Nähe des Raumthermostats ausgestellt hatte.