Einzelne töne fade out?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Musikinstrument sollte die Möglichkeit haben, eine Hüllkurve zu nutzen. DIese weden meist durch sogenannte ADSR-EInstellungen geregelt, das beudeutet:

A - Attack Time - Die Zeit, die der Ton beim Drücken der Taste benötigt, um die volle Lautstärke zu erreichen

D - Decay Time - Die Zeit, die der Ton, obwohl die Taste noch gedrückt ist, benötigt, um die Lautstärker zu verringern

S - Sustain Level - Der Lautstärke-Wert, auf den der Ton per Decay absinkt

R - Release-TIme - Die Zeit, die der Ton nach Loslassen der Taste benötigt, um vom Sustain-Level auf 0 zu sinken

Diese Werte können nicht nur für die Lautstärke, sondern auch für die Paramteer eines Filters genutzt werden und sorgen so für synthetisch geniale Klänge

Luut12
Fragesteller

Super Dankeschön(:

Welches Instrument benutzt du? Du bekommst leider nicht überall adsr Einstellungen mitgeliefert, daher kannst du probieren an der Leiste oberhalb des Instrument Editors die Genauigkeit von 1/16 auf 1/32 oder 1/64 Zu stellen. Dies macht deinen Ton immer halb so kurz

Versuch die release zeit des Tones zu ändern, damit es nicht abrupt aufhört.

Luut12
Fragesteller

Und wie macht man das😅