einzahlung kommt nicht auf meinem konto an

9 Antworten

Hast du tatsächlich das Original des Kontoauszugs gesehen? Oder war es vielleicht nur eine Auftragsbestätigung? Abgesehen davon, dass eine Auftragsbestätigung noch kein Beleg dafür ist, dass der Auftrag auch ausgeführt wurde, kann man so etwas auch leicht fälschen.

Da stimmt was nicht. eine Überweisung dauert 3 Tage. Wende dich an deine Bank, ab besten mit dem Auszug, auf dem die (Ab)Buchung/Überweisung auf dein Konto zu sehen ist.

78

Eine Nachforschung kann nur der Einzahler veranlassen. Dieser ist auch für das Geld verantwortlich.

0

Hier stellt sich mir die Frage, ob evtl. der Kontoauszug, der dir gezeigt wurde, gefälscht war.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Geld ordnungsgemäss von einer Bank abgebucht, jedoch nicht beim Empfänger gutgeschrieben wird.

Rechtlich gesehen, sind Geldschulden sog. Bring- oder Schickschulden. Das heisst, die Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn sie bei dir auf dem Konto gutgeschrieben ist oder du den Betrag in bar erhalten hast.

Was möchtest Du wissen?