Einwohnermeldeamt - wie lange ist man da registriert? Angemeldet als Verstorbener?

1 Antwort

Vorausgesetzt, Du hast eine glaubhafte Begründung für Deine Anfrage, die eine Auskunft gemäß Datenschutz auch rechtfertigt, ist es in der Regel dann so, daß die Anschrift nicht ermittelt werden konnte. Du bekommst nicht explizit eine Info, daß die Person verstorben ist. So jedenfalls wird es bei uns gehandhabt, es mag sicher regional unterschiedlich sein.

@gri1su: bei einer einfachen meldeauskunft braucht man keinerlei begründung abgeben. die bekommt jeder bürger zugeschickt.

nur bei der erweiterten meldeauskunft ist eine begründung erforderlich.

http://www.einwohnermeldeamt.de/

So funktioniert die Anfrage beim Einwohnermeldeamt:

Einfache Melderegisterauskünfte, wie Vor- und Familienname, Doktorgrad und Anschrift einzelner Einwohner dürfen die Meldebehörden jedem erteilen, der eine schriftliche Anfrage stellt.

Auskünfte über frühere Wohnanschriften, Familienstand, Geburtstag und Geburtsort sowie die Staatsangehörigkeit dürfen die Behörden nur erteilen, wenn ein berechtigtes Interesse (ein Klassentreffen zählt nicht dazu) glaubhaft gemacht werden kann.

Die betroffenen Personen werden jedoch bei diesen so genannten Erweiterten Melderegisterauskünften unverzüglich informiert und erhalten auch den Namen des Anfragenden.

0

Bekommt man nach der EC-Kartensperrung automatisch eine neue geschickt?

Hallo,

ich habe meine EC-Karte verloren und sie über die Hotline sperren lassen. Bekomm ich jetzt automatisch eine neue zugesendet? Bin bei der VR-Bank

...zur Frage

DHL Packstation Karte beantragen?

Also ich habe mich bei DHL registriert, damit ich eine DHL Packstation Karte beantragen kann. Aber irgendwie finde ich nicht, wo genau man das auf der Seite beantragen kann.... Kann es sein das das automatisch beantragt wird, wenn man sich bei DHL registriert? Denn es steht folgendes wenn ich auf "Packstation" auf der DHL Seite klicke (siehe Bild). Habe ich nun so eine Karte beantragt, oder nicht? War das bei jemanden auch so, oder hat jemand bereits Erfahrungen wie das funktioniert?

LG

...zur Frage

Nach Kündigung: Telecolumbus Modem im Shop zurückgeben?

Hallo, kann man nach Kündigung bei TeleColumbus das Kabelmodem auch in einem Shop zurückgeben, wenn man den ursprünglichen Vertrag online abgeschlossen hat? Falls nein, bekommt man von TC automatisch eine Paketmarke geschickt oder muss man sich um die Rücksendung selbst kümmern?Besten Dank!

...zur Frage

Postzustellung an JVA?

Mein Freund ist bis Mitte nächsten Jahres in einer JVA. Briefe werden aber noch an seine Wohnungsanschrift geschickt. Kann man bei der Post sagen, dass die Post automatisch zur Anschrift der JVA geschickt wird? Da ich weiter weg wohne und nicht immer zu seiner (noch)-Vermieterin fahren kann, um die Briefe abzuholen und diese dann am Wochenende, wenn ich ihn besuche, mitzubringen. Er hat noch keine Kündigung an seine Vermieterin geschickt, bzw. sie hat ihn noch nicht gekündigt. Dies wird aber noch im Laufe des Monats/ Dezember geschehen.

...zur Frage

Ist der Apple Support (Chat) kostenlos?

Ist er kostenlos und wenn nein bekommt man dies vorher mitgeteilt oder einfach eine Rechnung geschickt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?