Einwohnermeldeamt - wie lange ist man da registriert? Angemeldet als Verstorbener?

1 Antwort

Vorausgesetzt, Du hast eine glaubhafte Begründung für Deine Anfrage, die eine Auskunft gemäß Datenschutz auch rechtfertigt, ist es in der Regel dann so, daß die Anschrift nicht ermittelt werden konnte. Du bekommst nicht explizit eine Info, daß die Person verstorben ist. So jedenfalls wird es bei uns gehandhabt, es mag sicher regional unterschiedlich sein.

@gri1su: bei einer einfachen meldeauskunft braucht man keinerlei begründung abgeben. die bekommt jeder bürger zugeschickt.

nur bei der erweiterten meldeauskunft ist eine begründung erforderlich.

http://www.einwohnermeldeamt.de/

So funktioniert die Anfrage beim Einwohnermeldeamt:

Einfache Melderegisterauskünfte, wie Vor- und Familienname, Doktorgrad und Anschrift einzelner Einwohner dürfen die Meldebehörden jedem erteilen, der eine schriftliche Anfrage stellt.

Auskünfte über frühere Wohnanschriften, Familienstand, Geburtstag und Geburtsort sowie die Staatsangehörigkeit dürfen die Behörden nur erteilen, wenn ein berechtigtes Interesse (ein Klassentreffen zählt nicht dazu) glaubhaft gemacht werden kann.

Die betroffenen Personen werden jedoch bei diesen so genannten Erweiterten Melderegisterauskünften unverzüglich informiert und erhalten auch den Namen des Anfragenden.

0

Rundfunkbeitrag nicht bezahlen mit diesem einfachen Trick?

Wenn ich dem Einwohnermeldeamt untersage meine Daten und Wohnadresse an den Beitragsservice bzw. Dritte weiterzugeben, werde ich dann nicht vom Rundfunkbeitragsservice angeschrieben und aufgefordert meine Beiträge zu bezahlen? Kann ich dem Einwohnermeldeamt untersagen meine Daten weiterzugeben? Es gibt doch ein Gesetz das es mir erlaubt anderen zu untersagen meine Daten weiterzugeben? Denn der Beitragsservice bekommt anscheinend vom Einwohnermeldeamt meine Wohnadresse mitgeteilt, siehe Link unter "Wie wird der Beitragsservice auf mich aufmerksam?" https://www.anwaltsregister.de/Rechtsfragen/Rundfunkbeitrag_verweigern_Was_geschieht_eigentlich_wenn_man_den_Rundfunkbeitrag_nicht_bezahlt_und_was_bringt_eine_Klage_gegen_den_Rundfunkbeitrag.d716.htmll

...zur Frage

Kindergeld Nachzahlung automatisch?

Hallo. Ich (M/18, Schüler) bekomme seit Mai 2017 kein Kindergeld mehr. Jetzt haben wir es wieder beantragt, uns stand das Kindergeld die ganze Zeit zu aber durch falsche informationen haben wir es gar nicht erst beantragt. Jetzt gibt es ja das Gesetz, das man eine Nachzahlung von 6 Monaten bekommt wenn es einem in den letzten 6 Monaten schon zustand. Muss ich dafür extra was machen oder erfolgt die "nachzahlung" automatisch?

...zur Frage

Kann man aus Deutschland rechtliche Schritte einleiten wenn die Webseite und deren Sitz in Malta registriert sind und ich nicht auf mein Konto zugreifen kann?

Wenn ich mich einloggen will steht da "Entweder ihr Benutzername ist nicht korrekt oder ihr Passwort , bitte korrigieren Sie es !"

Nach mehrmaligen richtig eingeben , habe ich eine Email geschickt am Mittwoch , bis heute keine Antwort.

Eine Rufnummer gibts nicht ! Ich könnt ein Brief schicken , im Impressum steht ihre Anschrift und die ist in Malta

Etwas mehr als 1800 Euro auf mein Wettkonto und 400 Chips , die Chips haben 1zu1 den gleichen Wert wie der Euro. Umwandlungen sind erforderlich für Black Jack , Roulette usw

Ist das Geld weg oder kann ein Anwalt weiterhelfen ? Evtl mit einem Drohbrief und meiner IBAN zur Überweisung des Geldes

Malta is ein EU Mitglied , ich will jetzt nicht vors Europäische Gerichtshof in Luxemburg ziehen, aber kann ich mich nicht auch von hier aus mit rechtlichen Schritten wehren ?

...zur Frage

DHL Packstation Karte beantragen?

Also ich habe mich bei DHL registriert, damit ich eine DHL Packstation Karte beantragen kann. Aber irgendwie finde ich nicht, wo genau man das auf der Seite beantragen kann.... Kann es sein das das automatisch beantragt wird, wenn man sich bei DHL registriert? Denn es steht folgendes wenn ich auf "Packstation" auf der DHL Seite klicke (siehe Bild). Habe ich nun so eine Karte beantragt, oder nicht? War das bei jemanden auch so, oder hat jemand bereits Erfahrungen wie das funktioniert?

LG

...zur Frage

Postzustellung an JVA?

Mein Freund ist bis Mitte nächsten Jahres in einer JVA. Briefe werden aber noch an seine Wohnungsanschrift geschickt. Kann man bei der Post sagen, dass die Post automatisch zur Anschrift der JVA geschickt wird? Da ich weiter weg wohne und nicht immer zu seiner (noch)-Vermieterin fahren kann, um die Briefe abzuholen und diese dann am Wochenende, wenn ich ihn besuche, mitzubringen. Er hat noch keine Kündigung an seine Vermieterin geschickt, bzw. sie hat ihn noch nicht gekündigt. Dies wird aber noch im Laufe des Monats/ Dezember geschehen.

...zur Frage

Ist der Apple Support (Chat) kostenlos?

Ist er kostenlos und wenn nein bekommt man dies vorher mitgeteilt oder einfach eine Rechnung geschickt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?