Einwohnermeldeamt... Wer darf alles meine Adresse, bei nachfrage bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann JEDER deine Anschrift vom Bürgeramt heraus bekommen. Er braucht in der Regel nur deinen vollen Namen und Geburtsdatum und/oder letzte Meldeanschrift.

Einen Grund bedarf es für die Meldeauskunft in der Regel nicht. Die Auskunft kostet je nach Bundesland zwischen 4€ und ca. 11€ .

Man kann seine Anschrift für Auskünfte an Privatpersonen in der Regel nur sperren lassen, wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht. So das Meldegesetz in Sachsen.

Ich persönlich finde das total schlecht. Datenschutz - was ist das?!

Ist nicht gut, wenn jeder Honk an deine Anschrift ran kommen kann.

Wo bleibt denn da der persönliche Schutz??!!

Die Meldegesetze müssen sich dringend ändern!!!

marylinjackson  30.08.2013, 11:12

Das wäre dann gut für abgetauchte unterhaltspflichtige Menschen...

Mittlerweile betreiben selbst die Kommunen einen Handel mit Daten für Werbezwecke. Denn viele Städte sind Pleite - und verkaufen Deine Adresse mittlerweile an Adressverlage. Es reicht mittlerweile schon fast als berechtigtes Interesse, wenn ein Lieferant von Dachpfannen bei der Kommune anfragt, wer alles Hausbesitzer ist ....

Normalerweise ist das Amt nicht berechtigt, deine Daten einfach so rauszugeben. Ich kenne das eigentlich auch so, dass wenn jemand danach fragt, dass man erst angerufen wird und sich damit einverstanden erklären muss, bevor die Daten weitergegeben werden.

jurafragen  29.08.2013, 17:20

Normalerweise ist das Amt nicht berechtigt, deine Daten einfach so rauszugeben

Das Amt ist normalerweise sogar dazu verpflichtet.

Ich kenne das eigentlich auch so, dass wenn jemand danach fragt, dass man erst angerufen wird und sich damit einverstanden erklären muss, bevor die Daten weitergegeben werden.

Nein, das wäre auch reichlich absurd.

Auf Antrag erhält jeder - gebührenpflichtig - Auskunft. Dies ergibt sich aus dem Meldegesetz deines Bundeslandes.

Da hast du ganz gewiss in ein Wespennest gestochen! Noch vor Monaten geisterte durch die Medien das das Einwohnermeldeamt um einige Umwege Eck- Daten weitergegeben haben sollen. Seltsamer weise hört man dazu nicht mehr sehr viel in den Medien. Die Medien haben da Einige oder millionenfache "Bürger" voll im Griff und hintergangen. LG

Bronzeberg  29.08.2013, 17:37

Ok, das ist aber KEINE Antwort auf die Frage!!!