Eintrag bei Sozialstunden

7 Antworten

Hier reden viele Leute was. Pass auf, ich bin hierauf gestoßen, weil ich im Moment in einem ähnlich Fall bin. Also normal ist es so: Bei der Polizei landet eine Anzeige gegen dich, da gibts du eine Aussage auf und die schicken das zu einem Staatsanwalt. Wenn der nun sagt, okay der hat noch nichts verbrochen etc., dann wird die Anzeige fallen gelassen unter Vorraussetzungen (Sozialstunden oder Geldstrafe). Wenn es so kommt, kannst du bei der Polizei anrufen und verlangen, dass deine Daten, also Fingerabdrücke etc. gelöscht werden. Findet er aber, dass es vor Gericht gehen sollte, kriegst du eine Anklage(!) und da kannst du auch zu Sozialstunden etc. verdonnert werden, nur da kommt es dann zu einem Eintrag. Also nur bei einer Anklage, wenn die Anzeige fallen gelassen wird unter Vorraussetzungen, dann nicht. Nur meine Frage war selber, ein Freund meinte, dass selbst wenn man vor Gericht landet und man zu Sozialstunden verdonnert wird, dass nicht zwingend in die Akte kommt, sondern erst ab einer bestimmten Anzahl. Weiß da einer was zu?

PS: Ich bin auch 17.

bekommst keinen eintrag. Das "große Führungszeugnis" oder auch anderst genannt "erweitertes Führungszeugnis der Behörden" ist im grunde genau das gleiche, NUR dass da ALLE Straftaten die du begangen hast da drinnen stehen. auch die bei der die anzeige fallen gelssen worden sind.

mfg fabi

Ne Ne das verwechseln viele Leute. Du kriegst keinen Eintrag in dein Führungszeugnis. Die Sozialstunden oder auch Geldstrafen werden als "Verwarnungen" gehandelt. Lediglich in deiner Personalakte bei der Polizei ist das dann vermerckt...d.h. die sehen dass wenn sie dich kontrollieren. Wenn du dein Führungszeugnis für deinen Arbeitgeber beantragen musst, dann ist das in deinem Fall weiß. Also mach dir keine Sorgen ;)

Freiheitsstrafe wegen schwarzfahren?

Guten Abend, also eine Freundin von mir ist mehrmals Schwarzgefahren und darauf hin einen Gerichtstermin bekommen in dem beschlossen worden ist, dass sie 20 Sozialstunden machen muss. Sie musste auch zur mvg gehen und dort Gespräche führen was sie auch gemacht hat. Die Sozialstunden hat sie nicht gemacht und nun hat sie noch eine Anzeige wegen schwarzfaren bekommen von früher... Das Problem an der Sache ist, dass sie nichts bezahlen kann da der Betrag einfach zu hoch ist und sie momentan nicht arbeitet.. das Gericht meinte sollte sie wieder auffallen würde sie in Arrest kommen.. Sie ist 20 Jahre alt also denke ich, dass sie noch unter das Jugendstrafrecht fällt.. wenn Sie eine Freiheitsstrafe bekommen würde wie lange würde diese sein?

...zur Frage

Wann wird mein Eintrag im Führungszeugnis gelöscht?

Also wurde zu 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt was aber zu 3 Jahren Bewährung ausgesetzt wurde. Plus 2000€ Geldstrafe. Wie lange steht sowas in meinem Führungszeugnis? Hatte vorher keine anderen Einträge und wurde aber über Erwachsenen Strafrecht verurteilt.

...zur Frage

Ab wann wird eine Straftat im Führungszeugnis gelöscht?

Wenn man mit 14 eine Straftat begangen hat, und man nach dem Jugendstrafrecht verurteilt worden ist,wird dieser Eintrag irgendwann gelöscht oder bleibt der für immer in den Akten ?

...zur Frage

Polzeilich. Führungszeugnis

Hallo, soweit ich das verstanden habe gilt man als " vorbestraft " , wenn man einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis hat - oder ist das auch falsch?-. Ich habe im Hinterkopf , dass man erst einen Eintrag kriegt , wenn man zu mindestens 90 Tagessätzen verurteilt wird. Wie sieht ,dass denn bei Sozialstunden, Maßnahmen , Bewährung , (Jugend)knast aus. Und bleibt so ein Eintrag lebenslang?

...zur Frage

Erweitertes führungszeugnis, lehretstelle, chancen?

Hallo liebes forum,

ich wurde verurteilt zu 60tagessätzen, zu je 20€ Vor ca. Einem jahr. Bei meiner bewerbung als lehrer, wird ein erweitertes führungszeugnis gefordert.

Da die straftat nicht in meinem reguleren zeugnis inhalten ist, steht sie im erweiterten, wie ich herausgefunden habe.

zur straftat:

ich wurde nur festgenommen, keine gegenwehr von mir, leicht ledierter polizist bei der verhaftung.

War meine erststtaftat.

Meine frage ist jetzt:

inwiefern hat es einfluss auf meine lehrerlaufbahn, da ich keine sexuellen oder sardistischen züge habe, die darauf hindeuten, dass ich kinder vergewaltigen würde oder irgendwas in die Richtung.

habe ich trotzdem chancen auf eine Lehrerstelle, oder kann ich auf grunddessen nicht genommen werden ?

...zur Frage

Wegen 0.3 gramm eintrag in das Polizeiliches führungszeugnis?

Hallo,
Ich bin mit 17 wegen 0,3 gramm haschisch erwischt worden kommt dieser eintrag in das polizeiliche führungszeugnis oder nicht da ich da noch minderjährig war ?
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?