Einstellungstest Immobilienkaufmann - Was habe ich zu erwarten?

3 Antworten

Hallo Thridtune,

zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: http://www.azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/ Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Womöglich ein kurzer Mix aus Mathematik, Deutsch, Geschichte und anderem Allgemeinwissen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Vorwissen aus der Immobilienbranche abgefragt wird (Was ist Miete, Betriebskosten usw.)

Das lässt sich nicht beantworten. Fachliche Eignung macht auch bei den schriftlichen Tests nur einen Teil aus.

Gerne wird da beobachtet, wie Du dich in Stresssituationen verhälst. Dementsprechend werden Fragen formuliert, die in Stress versetzen sollen. Das geht soweit, dass manche versuchen von deiner Handschrift auf seinen Charakter zu schließen (was auch immer man davon halten mag).