Einspritzung von reinem Sauerstoff?

7 Antworten

Basiert die Mehrleitung nicht auch darauf, dass gleichzeitig durch den Zerfall von Lachgas Stickstoff entsteht und durch die Volumenausdehnung entsprechend mehr Leitsung gewonne wird als durch reinen Sauerstoff

ThomasJNewton  28.12.2015, 00:21

Ich würde es darauf zurückführen, dass Lachgas endotherm ist.
Also wenn es den Sauer-und Stickstoff freigesetzt hat, hat es auch schon eine Menge Wärme erzeugt - vor der Verbrennung schon.

Auf der anderen Seite gilt das auch für Acetylen, das gibt auch erst mal Energie frei, bevor es anfängt zu brennen.
OK, das war sicher vom Reaktionsmechanismus sehr vereinfacht.

Eine Flamme aus Acetylen und Lachgas ist somit eine der heißesten, die man mit konventionellen MItteln erreicht.

Immer langsam, Pilgrim. Reiner Sauerstoff hat exakt genau so viele Sauerstoffatome wie Lachgas (N2O) - auf die gleiche Stoffmenge bezogen. Und das bedeutet im gasförmigen Zustand sogar "auf das gleiche Volumen bezogen" ( jedenfalls mehr oder weniger, je nachdem welches Gasmodell man grad nimmt).

Lachgas bietet aber darüber hinaus noch den Vorteil, dass es sich ohne Kryotechnik allein durch Kompression verflüssigen lässt, weshalb man in den Druckflaschen im Auto eine viel größere Stoffmenge unterbringen kann.

Skinman  23.12.2015, 14:57

Oah is natürlich Blödsinn in der ersten Hälfte, ich sollte so spät echt nicht mehr über Chemie posten. Hatte irgendwie NO2 im Kopf... ich hatte doch gleich das nagende Gefühl, dass da irgendwas faul ist.

Das mit der Kompressibilität stimmt aber trotzdem,

Mehrleistung? Lachgas?

was immer Du meinst: Reiner Sauerstoff hat nicht mehr Sauerstoffmoleküle als etwas anderes, er besteht ausschließlich daraus. Lachgas besteht aus N2O-Molekülen und enthält natürlich keine einziges Sauerstoffmolekül.

botanicus  22.12.2015, 21:47
@Rockuser

Was sehe ich da? Bei N2O ist ein N2O-Molekül als Strukturformel abgebildet. Kein Sauerstoffmolekül. Wie sollte es auch. Wasser enthält ja auch keine Alkoholmoleküle.

Rockuser  22.12.2015, 22:42
@botanicus

Sauerstoff ist O . das sind Atome keine Moleküle. Wer so einen Schwachsinn verbreitet hat nicht die Geringste ahmung von Chemie.

Skinman  23.12.2015, 14:59
@Rockuser

Selbstverständlich liegt Sauerstoff unter Standardbedingungen in Form von O2-Molekül vor. Ist auch gar nicht mal so einfach, die aufzuspalten. Musst du mal deine ahmung überprüfen.

botanicus  23.12.2015, 15:38
@Rockuser

Komisch ... da studiert man jahrelang Chemie und lebt in dem Irglauben, dass Sauerstoff immer molekular vorkommt.

Ich habe mal gelesen, daß man so etwas macht, um Motoren fit fürs Hoch­gebirge zu bekommen. Ich bin mal mit einem Bus über 5300 m Seehöhe gefahren, und der hat ziemlich gekeucht in der dünnen Luft (ich auch).

Vermutlich gibt es da schon fix&fertige Lösungen dafür.

P.S.: Man nimmt natürlich gasförmigen Sauerstoff aus der Druckflasche, nicht flüssigen. Kannst Dir ja leicht ausrechnen, wie weit Du mit einer handelsüblichen 100-Liter-200-bar-Bombe kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es kann nur flüssiger Sauerstoff eingespritzt werden was aber zur Folge das das der Motor vereist und schnell ein Eisblock ist .
Er hat eine Dichtevon 1,141 g/cm³ Gefrierpunkt: 50,5 K (−222,65 °C), Siedepunkt: 90,188 K (−182,96 °C) bei 101,325 kPa (760 mm Hg)).

Flüssigsauerstoff hat eine Expansionsrate von 860:1 bei 20 °C und wird deshalb in manchen kommerziellen und militärischen Luftfahrzeugen als Quelle für Sauerstoff zum Atmen benutzt.

Bevarian  23.12.2015, 13:10

Hmmm, tolle Idee - allein durch die O2-Einspritzung spart man auch den ganzen Ballast von Kühler, Pumpe und Kühlmittel...   ;(((