Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, gibt es noch einen zweiten Weg?

10 Antworten

ne, es heißt eigentlich korrekt: der ERSTE SCHRITT auf dem Weg zu Besserung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
mulano
Fragesteller

Das kann man sagen, muss man aber nicht.

DasPferdchen  08.10.2019, 15:58
@mulano

wenn man richtiges Deutsch reden will, sollte man erster Schritt und nicht erster Weg sagen

und man soll das Kind nicht ins Korn werfen, bevor der Spatz in der Hand verbrannt ist!

mulano
Fragesteller
@DasPferdchen

Wie viele Redewendungen stecken in diesem Satz?

mulano
Fragesteller
@DasPferdchen

Kind im Brunnen. Flinte ins Korn. Spatz in der Hand. Verbrannt?

Also ich kenne nur Einsicht ist der erste Schritt oder Einsicht ist der beste Weg, deiner Fomulierung nach würde es weitere Wege geben, da es ja der erste Weg und nicht der einzige Weg wäre.

mulano
Fragesteller

Vllt kommt man aber nur über den ersten Weg zu einem anderen Weg?

ChrisDeMarco  08.10.2019, 16:15
@mulano

Keine Ahnung, es hinterlässt jedenfalls Interpretationsspielraum. Hier ist ja gemeint das die Schritte den Weg darstellen...einen Weg

Es heißt eigentlich, dass Einsicht der erste Schritt zur Besserung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin psychisch am Ende und hab aber noch keine Diagnosen
mulano
Fragesteller

Es gibt beide Redewendungen.

Die Formulierung ist nicht korrekt. Einsicht ist der erste SCHRITT auf dem Weg zur Besserung.

Der zweite Schritt ist Selbsterkenntnis, der dritte die Selbstveredelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen durch Fehler machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung