Einschreibung Uni?

4 Antworten

Sobald du immatrikuliert bist, bist du dort eingeschrieben. Und da das Studium zulassungsfrei ist, gehe ich davon aus, dass man dich genommen hat. Die Praxis eines Motivationsschreibens bei einem zulassungsfreien Studiengang ist mir jedoch etwas undurchsichtig ^^

und du meinst das ein Hochschulstudium eine weise Entscheidung ist, wenn du bereits Probleme hast dieses Schreiben mit diesem doch unmissverständlichem und extra fett geschriebenen Schlusssatz nicht verstehst?
nicht böse gemeint, aber da steht doch alles!

KannNich1231  28.07.2021, 09:12

Du bist ja schlimmer als die, die im Internet nach Rechtschreibfehlern suchen.

Nur weil man studieren will oder studiert hat, heißt es nicht, dass man alles versteht, bei manchem möchte man auch einfach sicher gehen.

missmarple17  28.07.2021, 09:19
@KannNich1231

Na ja… der Text besteht aus drei Sätzen. Also sehr überschaubar. Und eigentlich gibt es dort nichts, was man nicht verstehen könnte.
Und der Link funktioniert auch, da dies ein Standardbrief ist und schon hundertfach an Studierende rausgegangen ist - das hätte man längst bemerkt, wenn da was falsch wäre.

Vampire321  28.07.2021, 09:22
@KannNich1231

Ernsthaft? Versteh mich nicht falsch, aber zu meiner Zeit hieß das Abitur noch ‚reifezeugnis‘ … und ich rätsle immer noch was an diesen drei Sätzen nicht zu verstehen ist…

Hanna1234726
Fragesteller
@Vampire321

Ich sehe keinen Grund darin mich deshalb so anzugreifen. Da es nicht explizit gesagt wurde, dass ich angenommen wurde und ich mich auch nicht damit gut auskenne wollte ich einfach auf eine Nummer sicher gehen. Keiner aus meiner Familie kennt sich wirklich damit aus, weil sie selbst nie in Deutschland studiert haben und erst später nach Deutschland gezogen sind. Außerdem muss ich mich auch noch um einen Wohnplatz kümmern, weshalb ich einfach sicher gehen wollte.

KannNich1231  28.07.2021, 10:16
@missmarple17

3 Sätze, die nicht explizit erwähnen, dass man zugelassen (Ich kenne das so, dass dieses Schlüsselwort irgendwo auftauchen müsste) wurde. Von daher sollte man, vor allem, wenn es um so etwas wichtiges geht, noch die Meinung von anderen einholen.

Den Link habe ich nicht ausprobiert, aber er hätte auch aus einem anderen Grund nicht gehen können, zB aus einem, der speziell diesen Bewerber betrifft.

Vampire321  28.07.2021, 10:23
@Hanna1234726

Ich wollte dir damit nur sagen, das da noch viele zu treffende Entscheidungen auf dich zukommen werden…

Du bist grundsätzlich zugelassen, musst dich aber noch immatrikulieren.

Wenn der Link nicht funktioniert, findest du die Informationen sicher auch ohne Link auf der Website.

Du bist aktuell vorangemeldet. Zur Einschreibung musst jetzt diesen Link benutzen (warum er bei dir nicht funktioniert, weiß ich nicht) und dich immatrikulieren.

Wenn der Link nicht klappt, geh mal auf die Homepage und versuche dort beim Punkt „Immatrikulation“ weiterzukommen.