Immatrikulation annulierbar, ja oder nein?

2 Antworten

Das hast du doch schon gefragt:

https://www.gutefrage.net/frage/immatrikulation---annulierbar

Man kann seine Immatrikulation immer zurückziehen. Es kann nur sein, dass die Uni eine Bearbeitungsgebühr verlangt und du nicht die komplette Semestergebühr zurückerhältst.

Du kannst da ruhig nachfragen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Studenten das machen. Komisch finde ich diese enge Frist allerdings auch.

Fireknight1234
Fragesteller

Ja ich weiß, dass ich es gefragt habe, aber brauchte echt eine Antwort. Danke dafür

Studiengang a ist, da ja mit nc, noch weit entfernt. Frühestens Ende Juli bekommst du eine Zusage, die bewerbungsfrist ist ja erst am 15.7. vorbei. Meist kann man sich auch erst im August oder September in die nc freien studiengänge einschreiben, weshalb es mich schon ziemlich wundert, dass es bei deinem Studiengang b anders ist. Welche Uni wäre es denn?

Du kannst dich auf jedenfalls wieder exmatrikulieren lassen. Kostet Geld und natürlich ein bisschen aufwand, aber es ist möglich. Sie meisten unis schrieben auf ihren Seiten auch, wie viel Geld das kosten würde. Also das dürfte kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.