Einschätzung erstes "Date"?
Halloo,
erst einmal muss ich zugeben, dass ich nicht so locker bin, was das Thema Dating angeht. An Selbstbewusstsein mangelt es mir eigentlich nicht, aber wenn ich jemanden wirklich mag, schiesst dieses mit Vollgas in den Keller. Und im Vorhinein Sorry für den Roman :)
Aber da bin ich vermutlich nicht allein...aber nun zum eigentlichen Thema. Ich habe an der Uni ein echt nettes Mädel kennengelernt. Wir kannten uns vorher schon vom sehen, aber hatten da noch nichts miteinander zu tun. Trotzdem war auch da schon etwas in der Luft - längerer Blickkontakt, lächeln etc.
Als wir dann jetzt zwei Kurse zusammen hatten, sind wir auch direkt ins Gespräch gekommen und haben uns auf Anhieb gut verstanden und eine Woche später alleine an der Uni getroffen, um zusammen zu lernen. Das kam ein paarmal vor und einmal haben wir dann auch zusammen abends gegessen. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, in Gruppensituationen ist sie sehr auf mich fixiert und auch ziemlich flirty und wenn wir dann alleine sind, eher fast schon so, als wäre sie garnicht interessiert. Aber auf so eine komische Art und Weise, freundschaftlich fühlt es sich nicht an, aber wirklich nach mehr auch nicht, fast schon so eine Neutralität wie bei jemandem, den man zwar kennt, aber halt nicht viel zu tun hat. Sie ist absolut kein schüchterner Mensch, aber in Einzelsituationen zumindest bei mir sehr zurückhaltend.
Gleichzeitig hat sie mir auf WA eine Memo geschickt, in der sie 2 Minuten darüber philosophiert hat, was für eine tolle Ausstrahlung ich habe und dass ich so eine Ruhe ausstrahle und sie sich bei mir so extrem wohlfühlt und dass sie noch bei keinem anderen so ein Gefühl hatte. Das ist aber alles schon etwas her, das war vor Weihnachten. Für meine Persönlichkeit und Äußeres habe ich schon einige Komplimente von ihr bekommen. Über WA hatten wir immer sehr viel Kontakt und das war auch immer witzig und auch null erzwungen, also einfach schöne Gespräche die immer weitergegangen sind. Ich habe sie dann auch mal gefragt, ob sie Lust hätte, mit mir in ein Museum zu gehen, was sie direkt bejaht hat aber wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir das später machen.
Nach Weihnachten hat sich das ganze dann etwas geändert. Hatten nicht mehr so viel Kontakt aber sie hat auch kommuniziert, dass es ihr momentan nicht gut geht und ich das nicht persönlich nehmen solle. Aber trotzdem so dieses euphorische war seitdem nicht mehr so da, da hat man ja ein Gespür für, irgendwas war anders. Eigentlich hat sie sich so verhalten, als hätte sie das Interesse verloren, aber sie war dann immer diejenige, die dann nochmal mehr Kontakt aufnahm. Ich habe ihr kein einziges Mal hinterher geschrieben, wenn sie sich nicht gemeldet hat, beließ ich es dabei. Ich habe das Gefühl, das hat sie gemerkt. Weil wenn sie sich dann teils nach einer Woche nochmal gemeldet hat, dann nochmal sehr herzlich.
Das ging jetzt die letzten zwei Monate so, ich hab meinerseits den Kontakt auch etwas reduziert und auch nicht mehr so schnell und ausgiebig geantwortet. Letztens habe ich ihr dann kurz mit einer Abgabe an der Uni geholfen und da wollte sie sich damit revanchieren, zusammen Kaffee trinken zu gehen und hat dann vorgeschlagen (von sich aus) das mit dem Museumsbesuch zu kombinieren, was mich ehrlicherweise ziemlich überrascht hat, dass das überhaupt noch Thema ist. Naja, gestern waren wir dort, es waren auch insgesamt (hin und zurück) 2 Stunden Autofahrt. Eigentlich war es ein schöner Tag, aber es war so eine komische Stimmung. Einfach awkward.
Mal noch als kleine Randbemerkung, sie hat mir schon von einigen Typen aus der Vergangenheit erzählt und auch von ihrem Umgang mit ihnen, wenn diese ihr Interesse ausgedrückt haben und das nicht auf Gegenseitigkeit beruhte, die hat sie nämlich ganz schnell "abgeschossen". Also kurz gesagt, wenn sie kein Interesse hat, zeigt sie das eindeutig.
Kann sein, dass der Fakt, dass wir uns einen Monat nicht sahen, da natürlich mitgewirkt hat und wir dann direkt 5 Stunden miteinander verbracht haben. Da war halt nochmal diese komische Distanz, die weder freundschaftlich noch romantisch war, einfach irgendwie dazwischen. Mit anderen Leuten ist sie viel offener. Nicht falsch verstehen, haben uns super verstanden, aber es war alles etwas stockend. Ihre Körpersprache war eigentlich die ganze Zeit sehr offen und am Anfang war auch noch alles super - mein komisches Bauchgefühl kam erst nach dem Kaffee, aber was wir in der Patisserie hatten war auch extrem mächtig und hat richtig müde gemacht. Ich frage mich immer dann nur, hätte ich mehr machen sollen? (bin aber auch eher ein zurückhaltender Mensch und mache nichts, wenn es nicht eindeutig ist). Da ist so etwas unausgesprochenes in der Luft zwischen uns. Zum Abschied hatte sie noch gesagt, was für ein schöner tag es war und dass sie viel spass hatte und meinte, ich solle ihr schreiben, wenn ich daheim bin. Ich bin absolut ratlos, was es angeht, diese Situation einzuschätzen...falls ihr Denkanstöße habt, gerne her damit!
4 Antworten
Hi :)
Wenn ich mir deinen Text so durchlese, scheint es für mich so, dass dir die andere Person sehr an Herz gewachsen ist und du dir deswegen auch viele Gedanken machst, ob das bei ihr auch der Fall ist, was ja auch durchaus verständlich ist. Von dem was du beschrieben hast, kann man aber auch herauslesen, dass du ihr nicht egal bist und sie gerne Zeit auch mit dir allein verbringt, sonst hätte sie es nicht vorgeschlagen.
Was sie genau denkt, kann dir aber tatsächlich niemand anderes sagen, als sie selbst. Vielleicht ist sie ebenso verunsichert wie du, und weiß nicht wie sie mit der Situation umgehen soll.
Der einzige Weg um wirklich rausfinden zu können was Sache ist, führt deswegen nicht an einem Gespräch mit ihr vorbei. Ich kann auch verstehen, dass du Angst davor hast, dass sich durch das Gespräch eure Beziehung negativ verändern könnte. Das ist ja aber auch nicht der einzige Ausgang der dieses Gespräch haben kann.
In jeder Beziehung, egal ob freundschaftlich oder romantisch, ist es wichtig über Unklarheiten zu sprechen. Oft merkt die andere Person ja auch, dass etwas nicht stimmt und da kann ein Gespräch darüber auch entlastend wirken und Klarheit schaffen.
Um es einfacher zu machen kann man ein solches Gespräch auch damit starten zu beschreiben wie es einem selbst mit der Situation geht. Zum Beispiel: "Ich bin mir total unsicher was das zwischen uns beiden ist, wie siehst du das?"
Auch wenn es nicht einfach ist, eine so direkte Frage zu stellen, wirst du danach auf jeden Fall Klarheit haben und selbst wenn sie nicht die gleichen Erwartungen an eure Beziehung hat wie du, muss es deswegen auch nicht komisch zwischen euch werden. Vor allem wenn ihr auf einer Augenhöhe bleibt und die Ansichten des Anderen akzeptiert.
Erster Fehler ist natürlich, dass du körperlich null eskaliert zu haben scheinst. Gab es Berührungen zwischen euch?
Erst mal zurück zu den Basics. Wie lange studiert ihr noch zusammen? Könnte massiv awkward werden, wenn ihr euch weiterhin sehen müsst und deine Annäherungsversuche ins Leere laufen. Deswegen musst du dir natürlich klar sein, ob du das wirklich riskieren willst. Frauen gibt es schließlich genügend.
Ihr hattet ein Treffen ZU ZWEIT. Da hättest du Führung übernehmen und auf Angriff gehen müssen. Hier hättest du nach und nach mehr Berührungen aufbauen müssen. Was an irgendeiner Weihnachtsfeier war, hat keine Bedeutung.
Das nenne ich mal langsam angehen 😅
Mal im ernst ich würde dir da raten einfach mal die Karten auf den Tisch zu legen und wirklich darüber zu reden was man nun will.
Genau das würde ich am liebsten tun, aber fahren im Mai auf Exkursion und sie ist bei mir im AirBnB (kam übrigens auch von ihr aus, natürlich noch andere dabei, mit denen sie aber nicht viel zu tun hat) und will mir zumindest bis dann den Aufenthalt nicht unangenehm gestalten haha
Da hast du dich schön in ne Zwickmühle gebracht. Meiner Meinung nach steht sie schon lange auf dich aber weiß nicht was du denkst
Ganz ehrlich denk ich das auch, bin aufgrund nicht schöner Erfahrungen sehr vorsichtig. Ich weiss, dass mein Verhalten nicht das Offensichtlichste ist
Wenn Ich mich da mal reinversetze dann sag ich dir ehrlich ich wäre verunsichert und würde auch das Interesse verlieren.
Ich hätte keine Lust so lange ohne klare Signale jemanden hinterher zu rennen.
Zugegeben einer der Gründe wieso ich inzwischen online dating bevorzuge, da weiß man direkt was Sache ist.
kann ich voll nachvollziehen, aber ich habe öfters nach treffen gefragt und wenn wir uns gesehen haben an der uni auch immer recht viel geflirtet, sie auch. Von daher kam es halt ihrerseits nie richtig zustande :/
Ach du hast also geflirtet ja ?
Weißt du manche (zu denen gehöre ich auch) flirten so unoffensichtlich das es auch kein flirten sein könnte.
Ergo so lange du nicht direkt bist kann man es immer in ne andere Richtung drehen.
Du Honk. Seit Weihnachten hast Du alle Möglichkeiten verpasst. Die hält sich zurück, weil Du sie indirekt gefriendzoned hast.
Ob in dem Eisen noch Resttemperatur zum Schmieden ist? Ich bezweifle es.
Achso, noch dazu...sie hatte in der Phase mal gedacht, ich hätte sie blockiert, weil ich mal kurz kein Profilbild hatte. Da bin ich zu ihr und hab ihr persönlich gesagt, dass sie die Angst nicht haben braucht, da ich sie echt gern habe
….echt gern… 🙄 Haste auch nur einmal versucht, Körperkontakt herzustellen? Ihr nur einmal so richtig tief in die Augen geschaut?
Habe ihr das übrigens gesagt, während ich ihr tief in die Augen geschaut habe und ihre Hand genommen hab :D Jap, mache ich andauernd. Macht sie auch wenn andere dabei sind sehr viel, nur alleine nicht.
Und wenn Du es bei der Körpersprache nicht rechtzeitig schaffst, das mal ordentlich zu vertiefen, biste eben ein Klemmi. Wie gesagt: Das einst heiße Eisen dürfte längst erkaltet sein und Du Dich längst selbst in die Friendzone befördert haben.
Also wirklich passiv war ich auch nicht, habe sie öfters mal nach treffen gefragt, aber das war zu der Zeit, wo sie ziemlich viele Probleme hatte und nicht unbedingt allgemein aus dem Haus wollte
Hmm hab ich eigentlich schon, bei einer Weihnachtsfeier standen wir die ganze Zeit beieinander, haben viel rumgealbert und uns auch in den Arm genommen, also da gab es eigentlich viel Körperkontakt von uns beiden aus...danach haben wir uns halt echt selten gesehn