Einreise Dänemark mit russischem Reisepass

2 Antworten

Innerhalb Deutschlands dürfen Sie sich frei bewegen. Sie können aber nur in und durch die Europäische Union sowie durch sonstige Drittstaaten reisen, sofern Sie bestimmte Einreisebedingungen erfüllen. So müssen Sie unter anderem im Besitz eines gültigen Reisedokuments oder, wenn gefordert, eines Visums sein. In der EU dürfen Sie sich für drei Monate – jeweils innerhalb einer Frist von sechs Monaten – ohne einen speziellen Aufenthaltstitel aufhalten, allerdings nur, wenn Sie dort keine Arbeit aufnehmen. Ein Umzug ist schwierig: Grundsätzlich müssen Sie in Deutschland leben, weil nur hier Ihre Aufenthaltserlaubnis gilt. Im Einzelfall kann aber ein anderer Staat aus besonderen Gründen (zum Beispiel Heirat mit einem Staatsangehörigen dieses Staates) einen Umzug zulassen. Entscheidend sind also immer die jeweiligen Einreisebestimmungen des Landes, in welches Sie reisen oder umziehen wollen.

Greynblack
Fragesteller

Ah okay, verstehe. Das heißt Dänemark in dem Falle ist jetzt kein Problem? Und wie sieht es aus mit Visum? Brauche ich eins? Will da nicht arbeiten oder länger als 3 Monate bleiben, nur kurz Jemanden besuchen.

Hej Greynblack,

@MartinSoests Ausführungen sind vollkommen zutreffend und da Du nach Deinen Erläuterungen die von ihm beschriebenen Voraussetzungen erfüllen zu scheinst, würdest Du für eine Einreise nach Dänemark und einen dortigen Aufenthalt bis zu drei Monaten kein Visum benötigen.

http://www.nyidanmark.dk/en-us/coming_to_dk/visa/schengen/residence_permit_schengen.htm

nyidanmark.dk/bibliotek/publikationer/eu-dokumenter/visumhaandbog/annex_2.pdf

Liebe Grüße aus DK

Achim

Greynblack
Fragesteller

Ich bedanke mich!