einnistungsblutungen oder menstruation?

2 Antworten

Zwischenblutungen können in jedem Alter auftreten und sind normal.

Eine Woche nach dem Sex kann man noch garnicht schwanger sein, da die Einnistung erst ca 8 bis 15 tage nach dem Sex abgeschlossen ist.

Einnistungsblutungen gibt es nicht, manche Frauen haben aber in der Frühschwangerschaft Blutungen aufgrund der veränderten Hormone.

Symptome einer Schwangerschaft wären erst in ein paar Wochen möglich.

19 Tage nach dem letzten Sex wäre ein Schwangerschaftstest aussagekräftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

hhvvrr 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 13:32

wie es gibt keine einnistungsblutungen? Habe im Internet recherchiert bei seriösen seiten, die meinten das ca nach 6-14 tagen nach der befruchtung, einnistungsblutungen auftreten können und das auch zu dem zeitpunkt wo man sein zyklus hat. Ich habe sehr dolle angst schwanger zu sein und habe auch einen termin für übermorgen beim frauenarzt, jedoch wie stellen due das fest mit schwangerschaft oder nicht nach so einem kurzen zeitraum?

Jana174923  01.04.2025, 13:38
@hhvvrr

Nein, das ist ein Mythos der sich leider hartnäckig hält.

Die Einnistung verursacht zwar eine Blutung, die ist aber mikroskopisch klein und tritt nicht aus.

Würde die Einnistung eine stärkere Blutung auslösen, würde das die Einnistung beenden.

Viele Frauen haben am Anfang leichte Blutungen, das kommt meist vom Muttermund, der durch die Hormonveränderung sehr stark durchblutet wird. Das verstehen dann viele als Einnistungsblutungen.

hhvvrr 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 13:41
@Jana174923

also was sind das dann für blutungen? weil ich mache mir sorgen und die farbe is halt normal rot sonst habe ich eher eine dunkelrote-braune menstruation die ist jetzt jedoch halt nicht so wie sonst.

Jana174923  01.04.2025, 13:42
@hhvvrr

Nochmal, Zwischenblutungen kommen häufig vor und sind erstmal kein Grund zur Sorge.

hhvvrr 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 13:59
@Jana174923

aber sind zwischenblutungen nicht so schmierblutungen?

Du solltest einen Schwangerschaftstest machen, die gibt es in jeder Drogerie. Das gibt dir Sicherheit. Und vor allem solltet ihr über Verhütung sprechen und diese nutzen.

Für die Pille danach ist es schon zu spät.

hhvvrr 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 13:34

der gv war geschützt mit einem kondom, jedoch sind die blutungen nicht wie bei einer menstruation

stufix2000  01.04.2025, 13:43
@hhvvrr

Dann warte ab, Blutungen können immer auftreten und unterschiedlich in der Intensität sein.
Ein genereller Arztbesuch steht aber trotzdem an, wenn du sexuell aktiv wirst. Dann kannst du Schmerzen bei der Menstruation auch klären.

Jana174923  01.04.2025, 11:05

Für einen Schwangerschaftstest ist es noch viel zu früh. Es spricht auch nichts für eine schwangerschaft.

stufix2000  01.04.2025, 11:30
@Jana174923

Ungeschützter GV? Eine Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden in diesem Zyklus.

Jana174923  01.04.2025, 11:33
@stufix2000

Das MUSS ja aber nicht zur Schwangerschaft führen.

Bis jetzt deutet nichts drauf hin.