Einnistungsblutung Gynefix?
Hallo,
ich habe mir am 28.02 die Gynefix einsetzen lassen und hatte am 11.03 die erste Kontrolle, die Kette sitzt laut FA sehr gut. Nun habe ich aber das Problem das ich seit ein paar Tagen schmerzende Brüste habe und heute ganz leichten braunen Ausfluss bekommen habe! Jetzt habe ich irgendwie Angst das ich schwanger sein könnte, vielleicht liegt es auch daran dass ich vorher 5 Jahre lang die Pille genommen habe, ich bin ja auch erst seit 3 Wochen von der Pille runter. Ich hatte auch meine Tage noch nicht, dafür sitzt die Gynefix noch nicht lange genug.
Ich bin verunsichert, ich weiß das schmierblutungen wohl nichts ungewöhnliches unter der Gynefix sind, aber die schmerzenden Brüste dazu? Oder lag es am super stressigen Tag auf Arbeit heute? Oder ist das ein Eisprung? Ich weiß auch nicht wo ich im Zyklus gerade stehe, weil ich halt so lang die Pille genommen habe. Vielleicht hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Antwort geben.
Ich weiß das die Antworten hier keine ärztliche Meinung ersetzen, aber ich kann ja jetzt nicht beim FA anrufen.
Liebe Grüße
2 Antworten

Wenn die Gynefix da ist bist du nicht schwanger. So einfach ist das.
Ansonsten, alle Anzeichen die manche in die frühe Frühschwangerschaft reininterpretieren kommen vom hohen Progesteronspiegel. PMS kommt vom hohen Progesteronspiegel. Beide zeigen genau gleiche Symptome. Fällt dir was auf?
Also entspann dich und gib deinem Körper Zeit sich an diese neue Situation zu gewöhnen. Der Hormonhaushalt ist mit Sicherheit komplett durcheinander.
Gerade gesehen. Wenn du keinen ungeschützten GV hattest, wo soll dann ein Kind her kommen? Unbefleckte Befruchtung Teil 2?

Abwarten
Frühenstens 14 Tage nach dem letzten eventuell ungeschützten GV sind Frühtest aussagekräftig.
Solange musst du warten, bis du sagen kannst schwanger oder nicht
Bis dahin Versuch dich nicht heiß zu machen und ruhig zu bleiben

Hey danke für die Antwort. Ungeschützt hatte ich ja zum Glück keinen GV, ich hab mir erst die Gynefix einsetzen lassen während der pillenpause und dann nach dieser Pause halt keinen weiteren blister angefangen. Das ist alles so kompliziert 😅

Ja, es ist wirklich eine Umstellung.
Es kann sein, dass deine körpereigenen Hormone ganz normal "übernehmen" und die Pillenhormone keine Rolle mehr spielen.
Dann wäre es dein erster "normaler" Zyklus und du lernst erst wieder kennen, wie sich das anfühlt.
Die zweite Zyklusphase ist - wie oben schon von jemand beschrieben - progesteron-dominiert. Und das fühlt sich tatsächlich an wie Schwangerschaft, da ja alles auf Schwangerschaft ausgerichtet ist in dieser Zyklusphase.
Wird dann im Gehirn gemeldet, dass sich kein befruchtetes Ei eingenistet hat, kommt von da das Signal zum Abbluten der Gebärmutterschleimhaut.
Die baut sich wegen der Kupferkette ja nicht so auf, weswegen keine Einnistung stattfinden kann.
Du kannst Zyklusbeobachtungen machen trotz der Kupferkette. Schau mal nach Symptothermaler Methode. Damit kannst du dich orientieren und weißt, wo du im Zyklus stehst und wie sich das anfühlt.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich schon an deine FA wenden, finde ich.
Alles Gute für dich!
Lina
Nicht vergessen, dass selbst ne Sterilisation keine 100%ige Verhütung ist!