Einmalige Beihilfe ( Überbrückungsgeld) vom Sozialamt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist bekannt, dass diese Leistung des Sozialamtes als Darlehen oder als einmalige, nicht rückzahlbare Beihilfe gezahlt werden.Deine Notsituation muss von dir beim Sozialamt ausführlich dargelegt werden!!!!

Schau mal hier rein: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/1aid.asp#8

Für die Zeit bis zur endgültigen Entscheidung kann (muss) die ARGE einen Vorschuss gewähren. Notfalls auch als Barleistung, wenn kein Konto zur Verfügung steht. Verursacht einen Verwaltungsaufwand. Daher werden die Leute gerne wieder weg geschickt. Das ist aber ungesetzlich. Selbst am Freitag Mittag kann man einen Hilfsbedürftigen nicht einfach wieder nach Hause schicken !!!!!

57

Exakt. Mit Zeugen zur ARGE hingehen, denn die ist im Zweifel zuständig, nicht das Sozialamt, und offiziell mittelos erklären.
Dann müssen die SB sofort ran.

0

Berechnung ALG nach Krankengeld udn Aussteuerung?

Hallo zusammen, ich bin seit fast 15 Monaten krankgeschrieben, und habe nun einen Bescheid der Krankenversicherung erhalten, daß ich zum 16.12.2018 ausgesteuert werde.

Ich bin verheiratet und meine Frau und ich bekommen in den nächsten 14 tagen unser 1. Kind ??

Auch einen Bescheid daß ich eine 5 wöchige Kur ( von der deutschen Rentenversicherungsanstalt genehmigt) erhalte,die ich in den nächsten 4 Wochen antreten werde bzw. muss.

Kann ich hier örtlich zeitlich einwirken, wegen zu erwartetem Kind ??

Vor meiner krankschreibung war ich im Angestelltenverhältnis ca 8 Monate und davor selbständig ohne Gelder in die Arbeitslosenversicherung freiwillig eingezahlt zu haben.

in Zahlen heisst das

01.01.2007 bis 30.11.2016 selbständig keine Einzahlungen in Arbeitslosenversicherung

01.12.2016 bis 15.07.2017 Angestellter mit Arbeitslosenversicherung kündigung durch Arbeitgeber

seit 19.06.2017 krank geschrieben

Zu den Fragen ???

Wie errechnet sich mein ALG I ab dem 17.12.2018 ???

Gibt es Überbrückungsgeld während der Kur ?? Von wem bekomme ich da Geld ?