Einmalige Beihilfe ( Überbrückungsgeld) vom Sozialamt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist bekannt, dass diese Leistung des Sozialamtes als Darlehen oder als einmalige, nicht rückzahlbare Beihilfe gezahlt werden.Deine Notsituation muss von dir beim Sozialamt ausführlich dargelegt werden!!!!

Schau mal hier rein: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/1aid.asp#8

Für die Zeit bis zur endgültigen Entscheidung kann (muss) die ARGE einen Vorschuss gewähren. Notfalls auch als Barleistung, wenn kein Konto zur Verfügung steht. Verursacht einen Verwaltungsaufwand. Daher werden die Leute gerne wieder weg geschickt. Das ist aber ungesetzlich. Selbst am Freitag Mittag kann man einen Hilfsbedürftigen nicht einfach wieder nach Hause schicken !!!!!

VirtualSelf  29.01.2010, 12:06

Exakt. Mit Zeugen zur ARGE hingehen, denn die ist im Zweifel zuständig, nicht das Sozialamt, und offiziell mittelos erklären.
Dann müssen die SB sofort ran.

was meinst du mit "Überbrückungshilfe"?

Enmalige BEihilfen bekommst du für: - Schwangerschaftsbekleidung - Babyerstausstattung - Möbelerstausstattung wenn 1. Wohnung - Heizkostenbeihilfe

Du musst deine Notsituation glaubthaft darlegen. Dann bekommst du einen Vorschuss.

Tinitus81
Fragesteller

d.h. es ist quasi noch wie "früher" mit dem schreiben der arge das antrag eingereicht aber noch nicht berrechnet und kontoauszügen hin und den leuten die situation erklären..und das beste hoffen...aber möglich ist es noch, ja