Einltung in wissenschaftlicher Hausarbeit?

2 Antworten

Für die Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit gilt häufig folgende Reihenfolge:

Deckblatt.

Abstract/Zusammenfassung – optional.

Inhaltsverzeichnis.

Abkürzungsverzeichnis – optional.

Abbildungsverzeichnis – optional.

Tabellenverzeichnis – optional.

Einleitung.

Weitere Kapitel der Arbeit.

Tipps für eine Einleitung kann man nur geben, wenn man das Thema deiner Arbeit kennt.

Anonymflamingo
Fragesteller

Ja die Gliederung ist mir klar nur weiß ich nicht worüber man in der Einleitung schreiben soll.

CCBFAQ  05.07.2023, 12:14
@Anonymflamingo

Präsentiere das Thema deiner Hausarbeit zu Beginn deiner Einleitung. Ordne das Thema in einen größeren Zusammenhang ein und mache den Bezug zu deinem Fachbereich deutlich. Begründe, warum dein Thema relevant ist, indem du dir Fragen stellst, wie: Warum ist dein Thema wichtig? (Google)

So ist es mir auch bekannt. Habe es nur gegoogelt, weil ich zu faul zum Tippen bin. 🤭

Vielleicht hilft es dir.

Hallöchen!

Ganz alter, aber einfacher und guter Uni-Trick: Die Einleitung immer ganz zum Schluss schreiben.

Dann weißt Du nämlich, was Du tatsächlich in Deiner Arbeit geschrieben und bearbeitet hast. Du kennst die letztendliche Struktur und die Fragen, auf die Du Antworten gefunden hast.

Ich persönlich bin fast immer damit angefangen zu schildern, wie ich zu dem Thema der Arbeit kam. Was habe ich mich selbst gefragt? Was war unklar? Warum interessierte mich die Fragestellung? War sie aktuell, ist sie seit Dekaden unbeantwortet? Einfach darlegen, warum man genau über dieses Thema schreibt.
[erstes Drittel der Seite]

Je nach Fachrichtung kann man dann schauen, was noch in die Einleitung muss: Methodik, Erhebungsverfahren... Man kann aber auch hier schon deutlich machen, wie und warum man die Fragestellung eingrenzt bzw. eingrenzen muss.
[zweites Drittel der Seite]

Schließlich lege ich ganz platt dar, welche Fragen ich habe, in welchen Schritten die in der Arbeit angegangen werden und dass ich die dann im Fazit hoffentlich beantworten kann.
[letztes Drittel der Seite]

Viel Erfolg! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – diverse Seminare, Prüfungen, Bachelor- und Master-Arbeit

Anonymflamingo
Fragesteller

Ja das klingt logisch. Werde dann erstmal weiter an der Arbeit schreiben und am Ende dann meine Einleitung schreiben. Ich danke dir vielmals! (: