einkommenssteuer grundtabelle vs lohnsteuertabelle

3 Antworten

Die Lohnsteuertabelle wird während des Jahres vom Arbeitgeber verwendet um zu ermitteln, wie viel Lohnsteuer er vom Arbeitslohn einbehalten und an das Finanzamt einbehalten muss. Die Einkommensteuertabelle wird bei der Einkommensteuererklärung des Arbeitnehmers verwendet und berechnet die tatsächliche Einkommensteuer. In der Lohnsteuertabelle sind je nach Steuerklasse usw. diverse Freibeträge eingearbeitet, damit dann bei der Steuererklärung eine nicht zu hohe Nachzahlung/Erstattung bzw. ggf. gar keine Abweichung herauskommt. Bei der Einkommensteuererklärung müssen noch die restlichen Einkünften berücksichtigt werden, außerdem können Steuerermäßigungen, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen etc. in Anspruch genommen werden, dadurch ermittelt sich dann die tatsächliche Steuer, die nach anderen Tabellen bemessen wird (Grundtabelle oder Splittingtabelle).

Hallo bei der Lohnsteuertabelle (die mtl. angewandt wird) werden nur die Freibeträge die auf der Steuerkarte enthalten sind abgezogen und dann die Lohnsteuer berechnet. Bei der Lohnsteuertabelle kann der AG auch die zu zahlende Kirchensteuer und den Solibeitrag entnehmen so das er nicht erst zurechnen muß. Die Grundsteuertabelle (angewandt bei der Jahressteuerermittlung) für ledige Steuerpflichtige oder das padon dazu die Splittingtabelle für verheiratete kommt erst zur Anwendung wenn die Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastung usw. abgezogen wurde und das zu versteuernde Einkommen feststeht.

hi,

also ich glaube ich habe mir die frage gerade selbst beantwortet.

"Bei der Lohnsteuerberechnung werden die steuerklassenabhängigen Pauschalen und Freibeträge abgezogen und vom verbleibenden zu versteuernden Einkommen die Einkommensteuer ermittelt." ist das der einzige unterschied?

Zimmbi  19.06.2010, 15:02

Es gibt auch noch ne allgemeine und besondere Lohnsteuertabelle, hier wird noch die Vorsorgepauschale berücksichtigt (rentenversicherungspflichtige und nicht rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer)