Einkaufszentrum trotz Krankschreibung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du bis heute einschließlich krankgeschrieben bist, aber nicht "bettlägerig" bist, kannst du theoretisch ruhig einkaufen gehen, man dürfte dir ja auch nicht untersagen, wenn du Lebensmittel benötigst, einkaufen zu gehen.

Trotzdem hat es einen faden Beigeschmack wenn dich jemand sieht und weiß, dass du eig. krank geschrieben bist. Es ist doch sehr warm draußen, vielleicht kannst du das Jacken-Shoppen noch auf morgen verschieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie ich es irgendwann gelernt habe dürfte man grundsätzlich das was deiner Erholung nicht entgegensteht machen.

Letztendlich müsstest du als alleinlebender Single z.b. auch einkaufen gehen damit du Lebensmittel im Haus hast.

Ich würde also davon ausgehen das nichts dagegen spricht... nur der Gedanke der etwas im HInterkopf ist "was wenn ich jemand von der Arbeit treffe" ^^ Wenns dich zu sehr belastet, morgen ist auch ein Verkaufstag da könnte man auch gehen :)

Dürfen darfst du, ja......kommt halt schräg, wenn dich jemand sieht, der in dieser Woche deine Arbeit machen durfte. Aber generell kannst du shoppen gehen, klar. Um deine Grundbedürfnisse zu stillen (Essen, Trinken kaufen) darfst du ja auch einkaufen gehen, wenn du krank geschrieben bist (nicht bettlägerig).

Kommentar von Hooks
07.07.2017, 11:12

Fragt sich, ob eine Jacke so ein dringendes Bedürfnis ist... wenn, dann brauchte man die eine Woche vorher schon.

Das hat auch noch eine Woche Zeit, denke ich.

1

Rechtlich kann dir da keiner was -- was die Beliebtheit in der Firma betrifft falls dich jemand sieht ist was anderes...

Du darfst alles machen, was deiner Genesung nicht beeinträchtigt. Du darfst auch ins Einkaufszentrum gehen. ZB man ist wegen der Psyche krank geschrieben, da kannst du ja nicht ne Woche nur zu Hause sitzen.

Unser Arzt sagt das so.

Wobei es natürlich schon ein bißchen komisch ist, wenn einen der Chef beim Shoppen sieht... Kino und Konzert kann man ja noch als Erholung ansehen (sich aber auch noch mehr anstecken; ich würde es nicht tun, wenn ich eh geschwächt bin).

Brauchst Du jetzt dringend eine neue Jacke? Hat das nicht bis nächste Woche Zeit?

Ja, Du darfst Einkaufen gehen.

Kein Problem. Natürlich kannst du einkaufen gehen.

also ich würde es nicht machen. Kenne zu viele auf der Arbeit

Was möchtest Du wissen?