Einheitskreis Aufgaben?

1 Antwort

Negative Zahlen im Einheitskreis "einzusetzen" bedeutet auf dem Kreis in die entgegensetzte Richtung zu gehen, also im UZS.

Da der Einheitskreis Radius 1 hat, hat er einen Umfang von 2π, was bedeutet, dass man nach 2π wieder am ursprünglichen Punkt angekommen ist.

Anstatt jetzt π/6 gegen den UZS zu gehen, kann man auch 2π - π/6 im UZS gehen und landet an der selben Stelle.

Also und um zu kennzeichnen, dass man im UZS geht braucht man noch ein Minus:

Am besten kann man sich das veranschaulichen, wenn man einen Einheitskreis vor sich liegen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kanra88
Fragesteller

Ich war wirklich kurz vorm völligen Mathe-Zusammenbruch und dann kam deine Nachricht...Danke!!!!! Und vor allem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass so ausführlich und verständlich aufzuschreiben!!:)

Combohadron  08.11.2021, 21:47
@Kanra88

Gerne :D

Vielleicht noch eine kleine Korrektur: Es ist sinnvoller π/6 - 2π zu rechnen, dann bekommt man gleich den negativen Wert und muss nicht mehr mit -1 multiplizieren.