Auswerten einer Statistik in Geschichte?

2 Antworten

Aussageabsicht: Der Autor beabsichtigt mit dieser Satistik, die Bevölkerungsentwicklung der letzten 500 Jahre in Deutschland darzustelllen.

Zielgruppe: Diese Statistik richtet sich in erster Linie an Historiker, die Zusammenhänge zwischen Ereignissen der Neuzeit und ihren Auswirkungen auf die Bevölkerungsentwicklung untersuchen wollen.

Gesamtaussage: Von 1520 bis 1570 wuchs die Bevölkerung mit rund 7% pro Jahrzehnt besonders stark. Zwischen 1618 und 1650 nahme die Bevölkerung jedoch dranmatisch ab, um anschließend wieder langsam anzusteigen.

Zu ergänzende Angaben: Es müsste recherchiert werden, welches Ereignis bzw. welche Ereignisse in den Jahren 1520 bis 1570 sowie ab 1618 stattfanden, um den besonders starken Zuwachs bzw. den starken Rückgang der Bevölkerung erklären zu können.

im Unterricht haben wir besprochen wie man eine Statistik in Geschichte auswertet.

Dann kennst Du Dich ja aus. Viel Erfolg!