Eingrenzung Thema Auswirkung des Zweiten Weltkriegs auf die Gesellschaft?

2 Antworten

Hmmmm... Ich würde sagen, du kannst es entweder thematisch oder geografisch eingrenzen.

Thematisch z.B. "Auswirkung von Kriegstraumata auf das Familienleben" oder "Folgen für die industrielle Entwicklung in der Metallindustrie" oder "Auswirkungen auf das politische System und die Verfassung" - also kurz gesagt, untersuche nicht "die Gesellschaft", sondern nur einen relativ speziellen Aspekt, der dich interessiert.

Geografisch ist eventuell einfacher: untersuche konkret deine Heimatstadt/Dorf/Stadtteil.

Was wurde zerstört, und wurde es wieder aufgebaut? Wie entwickelte sich die Bevölkerung nach dem Krieg(Zuzug von Flüchtlingen)? Wie war die Kommunalpolitik aufgestellt,wer war Bürgermeister, wie war die Zusammenarbeit mit der Besatzungsmacht? Wie entwickelte sich die Wirtschaft?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Für die deutsche Gesellschaft resultierte daraus die Pflicht des "verstehens", denn wer das Land nach dem Ende des 2 Weltkrieges verstehen will, muss den Nationalsozialismus, seine staatliche und auch gesellschaftliche Verantwortung für den Krieg und den Holocaust kennen. Nicht im Sinne von Schuld, sondern von Verantwortung! Dabei spielt es keine Rolle, woher die eigenen Vorfahren stammen. In diesem Punkt gibt es eine Gemeinsamkeit, die Deutsche und Zugewanderte bzw. ihre Nachfahren teilen können und müssen.

Die Geschichte des Dritten Reiches zeigte der Nachkriegsgesellschaft die Notwendigkeit von Werten wie Demokratie, Toleranz, Rechtsstaatlichkeit, Humanität und politische Vernunft. Der nationalsozialistische Staat mit all den Verbrechen, zu denen sich Menschen verführen ließen, darf nicht nur Anlass zu Scham, Zerknirschung und Schuldbewusstsein geben. Das Dritte Reich sollte vielmehr als unmittelbares Beispiel dafür verstanden werden, wohin es führt, die Demokratie abzulehnen, den Rechtsstaat preiszugeben und die Grundsätze von Toleranz und Humanität zu verhöhnen. Die Folgen waren millionenfaches individuelles Leid, der Verlust des Ansehens als Nation, der Verlust von Gebieten und die Wiedergutmachungspflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus