"Auswirkung von Blindheit" Habt ihr Ideen wie ich das Thema für eine Facharbeit gliedern kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal solltest du herausarbeiten, welche Art von Blindheit du meinst. Viele Blinde können beispielsweise sehr wohl noch Licht und Schemen wahrnehmen.

Und dann ist die Frage, in welchem Alter die Erblindung stattfindet. Du hast dir da ein sehr komplexes Thema rausgesucht. Es gibt ja Geburtsblinde und Späterblindete. Mach eine Einleitung, in der du auf diese Komplexität eingehst und gib paar Kriterien an. Am besten erblindet im Jugendalter oder später und kaum bis gar keine Lichtwahrnehmung.  Es gibt so so Themen wie die Sensibilisierung der anderen Wahrnehmungsorgane, Tagesrhythmusstörungen und so. Bei den Hilfsmitteln erwähne auch die Arbeit am PC. Blinde verwenden oft einen Screenreader und eine Braillezeile. An Screenreadern gibt es unterschiedliche Programme. Da sprichst du am besten Jaws und NVDA an. Mit deren Hilfe kann der Computer sprechen. NVDA ist Open Source und lebt von Spenden. Jaws ist total teuer, wird aber von Ämtern wie die Krankenkasse bezahlt. Als Hilfsmittel gibt es bei der Orientierung hauptsächlich den Langstock oder auch den Blindenhund. Diese Dinge werden normalerweise von der Krankenkasse bezahlt.. So, wiee gliedert man das nun? Vielleicht Einleitung: also diese Konkretisierung, welchen Typ Blinden du hast. Dann die Gründe für Erblindung. Da wirst du merken, dass hauptsächlich ältere Menschen betroffen sind. Ansonsten ist Glaukom ein häufiger Grund. Dann gehst du auf Hilfsmittel ein. Darunter fallen PC-Arbeit, Orientierung im Straßenverkehr und alltägliche Tätigkeiten wie Wäschewaschen, Tee einschütten und so. Dann kommt der Punkt Probleme. Darunter würde ich sowas wie gestörter Tag-Nacht-Rhythmus packen. Generell ist sowas ein tragischer Verlust und muss psychisch erstmal verarbeitet werden. Zum Abschluss würde ich dann langsam noch Einrichtungen erwähnen, an denen man eine blindentechnische Ausbildung machen kann. Das ist eine Schulung für frisch erblindete. Da lernt man auch die Blindenschrift. So, war jetzt mal ein grober Abriss. Hoffe, dass es dir etwas geholfen hat. Recherchieren musst du natürlich selbst und perfekt ist diese Gliederung sicher auch noch nicht. Aber vielleicht hilft dir das ja etwas. Bin übrigens selbst auch blind. Bin 2014 erblindet.

ineedhelp2001
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich wünsche dir alles gute

vivikiwi200  27.01.2020, 22:23

Hallo ich finde deinen Beitrag sehr hilfreich, auch wenn er schon Älter ist hat er mir geholfen einen roten Faden zu finden. ich bin in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. ich schreibe aktuell an einer Facharbeit wo es um die Hauptproblematik Wahrnehmung - Blindheit gehen soll. Also wie wirkt sich die Wahrnehmungseinschränkung auf alle anderen Bereiche der Wahrnehmung aus, besonders bei kleinen Kindern? Ich kann mir vorstellen in einer welt in der man sich nicht sicher fühlt,auf Grund der Blindheit, kann man doch kaum wie andere Kinder die Welt erkunden. was passiert wenn das aus bleibt? ich habe 1000 Fragen im Kopf. Ich hoffe du kannst mir viellecht etwas dazu sagen. LG

vivikiwi200  27.01.2020, 22:25

Hallo ich finde deinen Beitrag sehr hilfreich, auch wenn er schon Älter ist hat er mir geholfen einen roten Faden zu finden. ich bin in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. ich schreibe aktuell an einer Facharbeit wo es um die Hauptproblematik Wahrnehmung - Blindheit gehen soll. Also wie wirkt sich die Wahrnehmungseinschränkung auf alle anderen Bereiche der Wahrnehmung aus, besonders bei kleinen Kindern? Ich kann mir vorstellen in einer welt in der man sich nicht sicher fühlt,auf Grund der Blindheit, kann man doch kaum wie andere Kinder die Welt erkunden. was passiert wenn das aus bleibt? ich habe 1000 Fragen im Kopf. Ich hoffe du kannst mir viellecht etwas dazu sagen. LG