Jahresarbeit/Facharbeit Geschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterthema: Außenpolitik.

Keine Besuche ins Ausland? Nur Propaganda durch Medien.

Besuche aus dem Ausland. Besuche von Journalisten. Deren Erfahrungen, z.B. Kontrolle, Verbote, Reiseführer denen vorgegeben ist alles "perfekt" darzustellen. Wenig Auskunft über Inhaftierung, Todesstrafe?

Eindruck über die Menschen: Keinen unangemeldeten Kontakt. Nur ausgesuchte Personen. Ängstlich, um nur Postives zu sagen. In Wirklichkeit Hunger, Druck, eingeengte Freiheit, Fluchtversuche in Nachbarland, da bekommt man nur schwierig Auskunft.

Poenichen  05.01.2022, 07:23

Danke. Noch zur Ergänzung: Innenpolitik: Aufrüstung Atombombe, manchmal Tests. Sonst alles geheim.

Evtl. gehst du zu den Wurzeln, der Vorgeschichte als Thema; wie alles begann ?

Vorgeschichte. Korea war 1910 von Japan annektiert worden. Im Zweiten Weltkrieg wurde Japans Vorherrschaft von den USA und Sowjetunion beendet und Korea in zwei Besatzungszonen geteilt. Die Teilung in Nord- und Südkorea entwickelte sich – aufgrund des aufkommenden Kalten Krieges – zum Dauerzustand.

Bild zum Beitrag

Im Jahr 1948 kam es zur doppelten Staatsgründung: während im Süden die Republik Korea ausgerufen wurde, erfolgte im Norden die Proklamation der Demokratischen Volksrepublik Korea. Bis 1950 zogen die USA und Sowjetunion ihre Truppen aus dem von ihr kontrollierten Gebiet ab.
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Geschichte, Facharbeit)
Bobo0105
Fragesteller

Das hab ich auch schon ^^ Trotzdem danke

  • Begründung der Fragestellung/Problematik als Einleitung (Warum hast du das Thema gewählt?)
  • Politische (Ausgangs)-Lage/Vorgeschichte zwischen den Ländern, die involviert waren. Wie war es also vor dem Krieg und wie kam es dann zu diesem.
  • Endsituation: Statistiken zu Toten, Verletzten, Schäden durch Bomben usw. in den Städten
Bobo0105
Fragesteller

Die ersten beiden habe ich aber haben sie eventuell noch andere Ideen?

Einen lustigen Geschichte-Lehrer habt ihr da. Wem interessieren bitte welche Firmen am Koreakrieg beteiligt waren? Da gibt es wichtigere Geschichtsthemen, die sinnvoller wären zu wissen, wie z.B. 9/11, Finanzkrise 2008 etc. Doch gut Lehrer machen sowieso was sie wollen und haben immer recht und sind Götter.

Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Rüstungsfirmen, andere Firmen, die fürs Militär ebenfalls produzieren wie z.B. Fahrzeuge, Schiffe, Flugzeuge etc., die Firmen die die Nahrung für die Armee bereitstellen etc. Ich weiß aber nicht alle Firmen auswendig. Da musst du googlen oder einen Militärexperten fragen.

Da es eine Jahresarbeit ist, wirst du sowieso nicht schon morgen abgeben müssen. Wenn die Arbeit wichtig für die Note ist und über die Versetzung entscheidet, dann nimm dir am besten professionelle Nachhilfe und geht es gemeinsam durch. Das kostet zwar Geld aber es bringt etwas, glaube mir.

Frohe Weihnachten 2021. Verbringe deine Weihnachtsferien nicht mit so einen Dreck, sondern mache das am besten ganz gechillt im Jänner (DE: Januar) 2022 mit einem professionellen Nachhilfelehrer. Das spart Zeit und Nerven und bringt dir eine bessere Note. Was will man mehr. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bobo0105
Fragesteller

Danke aber in der Frage steht welche unter-Themen.-.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korea-Boom

Kaum war der Zweite Weltkrieg vorbei, machte die BRD wieder große Gewinne mit dem Koreakrieg, das ist so wenig bekannt und man kann es sehen wie man will?

Woher ich das weiß:Recherche