Facharbeit Euthanasie (NS Zeit )?

Auf NS zeit bezogen

2 Antworten

Über die Vernichtung "lebensunwerten Lebens" wurde in Deutschland bereits in der Kaiserzeit diskutiert. In der Weimarer Republik gab es mit Ausnahme der KPD aus allen Parteien Forderungen, "lebensunwertes Leben" mehr oder weniger hart auszuselektieren. Sogar in der damaligen SPD gab es solche Stimmen.

Dazu gibt es einen interessanten Aufsatz eines Historikers:

https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1998_4_2_schwartz.pdf

insbesondere ab Seite 633 unten.

Du könntest also was zum Thema schreiben, inwieweit die Nazis auf bereits bestehendes Gedankengut zur Euthanasie zurückgreifen konnten. Das wäre m.E. mal eine originelle Fragestellung zum Thema. Die Ergebnisse werden sicher so manchen überraschen.

eine gute Fragestellung wäre Z.b :

aktion t4 - öffentlicher oder geheimer mord?

du kannst dann auch auf Grafeneck eingehen, ist ein wichtiger Ort bei diesem Thema.