Eingetrocknete Tusche retten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wofür willst Du die Tinte verwenden?

Habe früher mit (Stahl) Federn gezeichnet und geschrieben. Dazu habe ich Aquarellfarbe so angerührt, dass ich sie wie Tinte nutzen konnte. Hat wunderbar funktionert.

Wenn mein Tintenfüller eingetrocknet ist, halte ich ihn - gemäß der Anleitung des Herstellers - unter Wasser. Funktioniert bestens und immer wieder.

Wüßte nicht, warum es mit Pelikan Tinte nicht mit Wasser funktionieren sollte.

Chinesische Tusche "rührt" man doch auch mit Wasser an.

Wie ich es machen würde?

Mit einem Pinsel und zunächst sehr wenig Wasser. Wenn die Tinte zähflüssig wird, vorsichtig etwas Wasser zugeben und mit einem harten Gegenstand umrühren. Dann stetig wenig Wasser zugeben und weiter gut rühren, bis Du die gewünschte Verdünnung erreicht hast.

Ich würde es so versuchen. Essig oder ein anderes Lösemittel würde ich nur verwenden, wenn ich wüßte, dass diese Flüssigkeit ursprünglich in der Tinte war.

(Tinte in Tintenstrahldruckern löst man z.B. mit Alkohol - das funktioniert bestens, ob aber Alkohl für Pelikantinte geeignet ist, kann ich nicht sagen - mit Wasser habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht)

LG

Jo

TheTrueSherlock
Fragesteller

Ich habe ein Tuschefederhalter und wollte damit ein Bambus-Bild nachzeichnen, das wir mal in der Schule gemacht haben oder auch damit lettern..

Aquarellfarben? Hm.. weiß nicht, ging das wirklich so gut?

Anderseits hätte ich auch gern den Tuscheeffekt..

Ja, bevor ich es kampflos wegschmeiße, kann ich das ja versuchen :) Danke

JoSiemens  07.01.2018, 21:31
@TheTrueSherlock

Meinst Du einen Federhalter mit einer Stahlfeder, oder einen Füller?

Ist die Tinte im Federhalter (Füller) eingetrocknet?

TheTrueSherlock
Fragesteller

Federhalter Nein im Tuschegefäss selbst

JoSiemens  08.01.2018, 00:21
@JoSiemens

Nachtrag. Auf der Pelikan Seite ist zu lesen:

  • Wie kommt es, dass nicht angebrochene Tintenpatronen auf einmal nur noch halb mit Tinte gefüllt sind?
  • Halbvolle Patronen entstehen meist durch Austrocknung, die auf Überlagerung zurückzuführen ist. Die Lagerfähigkeit der Tintenpatronen liegt bei 12 Monaten. Nach längerer Lagerzeit verdunstet das Wasser aus der Tinte.

Da also Wasser in der Tinte ist, kannst Du sicher Wasser verwenden.

Quelle: https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.211783./faq

TheTrueSherlock
Fragesteller

ja ich habe es mal mit Wasser getestet und einen Teil wieder flüssig bekommen. Aber wahrscheinlich ist neu doch besser..

Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Tusche (nicht zu verwechseln mit Tinte). Der Unterschied liegt im Bindemittel.

  • Ausziehtuschen bestehen aus einer Schellacklösung (Naturharz aus Schildläusen)
  • Zeichentuschen bestehen aus einem Acrylat (Kunstharz).

Beide Harze haben den ausdrücklichen Zweck, dass sie sich nach dem Trocknen nicht mehr lösen. Deshalb kann man sie gut mit wässrigen Farben übermalen. Bei Korrekturen müssen sie vom Papier abgekratzt werden. - Ich empfehle einen Neukauf.

TheTrueSherlock
Fragesteller

ahja okay. ich hatte nun einfach mal Wasser reingeschüttet und habe es wieder etwas flüssig gekriegt. Aber ist wahrscheinlich immer noch besser, wenn ich es neu kaufe ^^