Eingesperrt,verfolgt im Traum...Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal: Seiten wie die von dir genannte taugen nix! Finger weg davon.

Warum? Weil Träume als Spiegel des eigenen Unterbewusstseins immer hochindividuell sind und somit keine pauschalen Symboldeutungen à la "Hund = Sexpartner" existieren. Der eine verbindet mit dem Hund üblen Geruch, unnötige Kosten und scharfe Zähne, für den anderen ist er der beste Freund, den man haben kann.

Du schilderst hier sehr intensive Angstträume. Grundsätzlich sind diese erst mal nicht ungewöhnlich und an sich völlig normal, jeder Mensch hat Ängste, die sich hin und wieder in seinen Träumen äußern. Dabei sind Erlebnisse wie verfolgt/gefangen werden, nicht schnell genug fliehen können etc. weit verbreitet, denn das sind Urängste.

Problematisch wird es erst, wenn man sowas häufig und in gesteigerter Intensität hat. Dann finden sich darin ganz klare Anhaltspunkte für Ängste/Unsicherheiten, die sich (seit längerem?) festgesetzt haben bzw. aktuell massiv auftreten. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man in der Regel schon erste Bezüge zum realen Leben herstellen und identifizieren, wo möglicherweise die Ursachen für diese Ängste/Unsicherheiten liegen. Um weiter zu forschen, kann es hilfreich sein, auf mehr Details in den Träumen zu achten. Geräusche, Gerüche, Farben, Orte, Details involvierter Personen etc. Das kann weiterführende Hinweise liefern zu den Bereichen, in denen die Ursachen liegen.

Was man im Schlaf sagt, hat in der Regel keinen Zusammenhang und somit auch keine Bedeutung. Das sind Wortfetzen, die da hochkommen. Wie im Einzelnen diese in so Halbsätzen zusammenfinden, kann ich auch nicht erklären, aber wenn ich mir deine beiden Beispiele ansehe, dürfte offensichtlich sein, dass "die Katze schläft bei Mama" jetzt nicht wirklich vor versteckter Bedeutung strotzt :D (Obwohl, Verschwörungstheoretiker würden darin wahrscheinlich irgendeinen wahnsinnig ausgeklügelten Code sehen...)

kimy2j  20.11.2014, 11:29

Danke für den Stern!

du wurdest du als Kind vor vollendete Tatsachen gestellt? Also wenn ich mal versuchen darf zu deuten: Mehrere Personen in deiner Kindheit haben dir eine Entscheidung auferlegt, die du nicht abwählen konntest. Eine Entscheidung die dein Leben verändert hat und eine Entscheidung die du anders entschieden hättest. es könnt sowas bedeuten.

Emoentchen
Fragesteller

Hört sich sehr plausibel an... Ich denke mal in ruhe darüber nach... Danke für die tolle Antwort

Also in jedem Traum steckt die Lösung.D.h. dass wenn du wirklich in der Situation wärst, dann solltest du wegrennen,aber nur ,wenn du im Traum geschafft hast auch zu entkommen. Und dann machst du das so: Sag dir einfach vor dem Einschlafen ,dass du diese Nacht etwas anderes träumen willst, egal was für ein Traum es ist. Das Unterbewusstsein ist so stark , dass wenn du wirklich daran glaubst und es willst,es auch passiert. Du darfst aber kein bisschen daran zweifeln,denn jeder kleine Zweifel macht das, was du dir sagst, kaputt.Lg und viel Glück ;)