Eingesperrt im heißen Auto: Klaustrophobie/Platzangst normal?

4 Antworten

Das ist schon normal, denke ich. Du hattest absolut keine Kontrolle über die Situation, konntest nicht raus, wusstest nicht genau, wann dein Freund zurück kommt - er hätte ja evtl. länger warten müssen etc. - und warst unter physischem Stress von der Hitze.

Besprich aber mal mit deinem Freund, wie grundsätzlich in so einem Fall die Türen zu öffnen sind. Ich kenne es eigentlich so, dass Autotüren von innen immer geöffnet werden können, auch wenn das Auto abgeschlossen ist...

Da brauchst du keinen Arzt. Denn wenn man in einer solchen Situation Angst bekommt, ist das die einzig richtige Reaktion.

Denn schließlich ist das gefährlich. Das Auto wärmt sich auf, ...

Wenn du die Polizei gerufen hättest mit dem Handy, hatten die das auch als Gefahr angesehen. Die hätten wahrscheinlich kurzerhand die Scheibe eingeschlagen!

Die Reaktion war verständlich, es sind schon Kinder und Hunde in sonnenbeschienenen Autos gestorben.

Was ich nicht verstehe: Jedes Auto hat innen einen Knopf, mit dem sich die Türen entriegeln lassen. War die Elektronik defekt?

Wahrscheinlich wusste sie das nicht oder hat in ihrer Panik nicht daran gedacht.

0

Darf ich mal OT fragen, ob sich  nicht automatisch immer von innen die Türen öffnen lassen? So kenne ich das eigentlich: Man kann das Auto abschließen, aber wenn jemand von innen die Türen öffnet, geht es auf.

0

Der Begriff "Platzangst"...

Warum denken so viele Leute Platzangst wäre, wenn man Angst in engen Räumen hat? Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass jeder Mensch weiß dass man dabei vor großer Weite und lehren Plätzen Angst hat.

Nicht nur das es irgendwelche "normalen" Leute glauben die nicht davon betroffen sind. Nein, als vor kurzen ein Freund von mir erzählte er hätte Angst vor großer Weite und ich darauf hin sagte er habe also Platzangst, sah er mich nur komisch an und dachte ich rede Müll oder hab ihm nicht zugehört...

Gerade sehe ich eine Doku in der ein US-Amerikaner von Klaustrophobie redet und die deutsche Stimme die darüber gelegt wurde etwas über Platzangst sagt, was nun genau das gegenteil ist. Ich meine das sind Dokus! WTF

Schlimm genug dass man im TV immer solchen Müll hören muss wie: "Ich komme nicht raus bevor er nicht verschwunden ist." (Doppelte Verneinung) statt "Ich komme nicht raus bevor er verschwunden ist." oder "Ich komme nicht raus solange er nicht verschwunden ist."

Wie sollen die Leute da heute noch was lernen?

...zur Frage

Platzangst --- Flugzeug ✈️?

Hey.
Ich habe leider Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen) und bekomme immer schon nach wenigen Minuten Schweißausbrüche Atemnot und was halt dazugehört.
Wir fliegen diesen Sommer aber mit dem Flugzeug wohin , und deshalb weis ich nicht was ich tun soll wie ich mich verhalten soll wenn das passiert.

•Ich fliege dann das erste mal mit dem Flugzeug deshalb weiß ich nicht was ich machen soll / kann wenn ich auf einmal Panik bekomme...

Könnt ihr mir bitte helfen? :/

...zur Frage

Renault Megane Cabrio Kofferraum manuell öffnen?

Hallo, ich habe einen Renault Megane Cabrio. Jedoch hatte ich diesen bereits letztes Jahr abgemeldet und seitdem in meinem Hof stehen. Jetzt ist natürlich die Batterie komplett leer. Der Funkschlüssel funktioniert nicht (keine Ahnung ob es an beiden Schlüsseln liegt oder am Auto). Ich müsste aber nocheinmal den Kofferraum öffnen. Geht das irgendwie manuell?

...zur Frage

Wie lange dauert ein mrt am myelon?

Also ich muss bald ein mrt am myelon also am Rücken machen und wollte fragen ob einer weiß wie lange das dauert. Man muss da ja in so eine enge röhre sehr schlimm ist das zwar nich aber wenn das zu lange dauert bekomme ich schon leichte Panik in engen räumen darum meine frage.

...zur Frage

Hilft Valium gegen Platzangst im Auto?

Hallo Ich fahre morgen mit einer Freundin,per mitfahrgelegenheit nach budapest,aufgrund meiner Klaustrophobie mit panikattacken hat mir der Arzt jetzt für die Fahrt und die teilweisen stundenlangen Staus aufgrund der Grenzkontrolle, 10 mg valium (tranxilium)verschrieben.ich fang auch bald eine Therapie deshalb an.auf Homöopathie spricht mein Körper nicht wirklich an. Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament ? Wie wirkt es/bzw hilft es wirklich ? Liebe Grüße

...zur Frage

Platzangst/ Klaustrophobie

Ich habe seit ich klein bin Klaustrophobie. Als Kind hatte ich nie ein traumatisierendes Erlebnis oder etwas ähnliches, allerdings träume ich sehr oft das ich in engen Räumen ohne Fenster eingesperrt bin (ist nichts neues ich träume jede Nacht und nie sind meine Träume normal). Ich bin 1.80 groß aber ich bin mir nicht sicher ob das was damit zutun hat.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein kleines Problem... Nächste Woche mache ich mit meinem Freund und seinen Eltern eine Kreuzfahrt mit der Aida. Wir haben ein Kabinenzimmer und die haben keine Fenster... ich denke das Problem liegt auf der Hand :/ Dadurch will ich mir den Urlaub echt nicht vermiesen lassen! Ich habe aber echt Angst das ich Panik oder ähnliches bekomme-.- Kann mir vielleicht jemand Tipps geben wie ich das (zumindest ein bisschen) unter Kontrolle bekomme?

Danke im vorraus :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?