Eingeräumte Überziehung, geduldete Überziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Ein Überziehungskredit der mit dir vereinbart wurde.

2) Eine Darüberhinausgehende Überziehung, die von der Bank akzeptiert wird.

3) Sollzinssatz=Jahreszins, aber Taggenau berechnet

Ein Girokonto ist kein Kreditkonto, sondern dient der einfacheren Verrechnung von Geld-Ein- und Ausgängen.

Die "Eingeräumte Überziehung" ist der sogenannte Dispositionskredit, den Dir die Bank sozusagen freiwillig (ohne Abschluß eines Kreditvertrages) gewährt. Die Höhe, in der Du ins Minus darfst, berechnen die Banken in der Regel nach internen Kriterien, wie zum Beispiel der Höhe und Regelmäßigkeit der monatlichen Einkünfte.

"Geduldete Überziehung" bedeutet, Du hast Deinen Dispositionsrahmen bereits überzogen, die Bank sperrt Dir aber, weil du so nett bist ;-) , noch nicht das Konto, verlangt aber "als Strafe" noch utopischere Zinsen als für den Dispo.

Der angeg. Zinssatz glit pro Jahr, wird aber, soweit ich weiß, auf den Tag genau umgerechet.

p. a. bedeutet per anno, das heißt "pro Jahr" - das sind also jährliche Zinsen. Der eingeräumte Überziehungskredit geht bis zu der Summe, die zwischen dir und der Bank vereinbart sind - das ist die Summe, die auf deinem Kontoauszug unten meist mit drauf steht. Wenn da also steht "eingeräumter Dispo/Überziehungskredit bis 4000 Euro", dann kannst Du Dein Konto bis zu 4000 Euro überziehen, musst pro Jahr aber entsprechend Zinsen zahlen. Nun kann es ja vorkommen, dass Du dein Konto noch weiter überziehst, du hast etwa 4300 Euro überzogen - solange die Bank das duldet (macht sie nicht immer, aber in bestimmten Fällen schon), musst du für die 300 Euro den höheren ZInssatz bezahlen.

Eingeräumte Überziehung ist der Betrag der auch als Dispokredit mit der Bank vereinbart ist.

Die gedudete Überziehnung ist eine kurzfristige ÜBerziehnung z.B. Miete wird abgebucht aber der Kontostand geht dadaurch kurzfristig ins Soll bis der Lohn eingeht.

Die Zinsen beziehen sich aufs Jahr! (p.a. per anno).

Ich denke, eine eingeräumte Überziehung ist vereinbart, eine geduldete einfach nur geduldet, bis du es übertreibst! Aber das weiß ich nicht sicher.