Eingebaute SSD wird trotz Kühlkörper warm, normal (PS5)?

2 Antworten

Was für eine ist es denn?

Nicht bei jeder ist ein Heatsink sinnvoll. Bei SSDs mit bereits integrierter Kühllösung, rät Sony sogar von einem Kühlkörper ab.

Die Samsung 980 PRO wäre so ein Beispiel. Die habe ich verbaut, ganz ohne Heatsink.

Aber dass das Ding "warm" wird, ist an sich ja nicht ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
verreisterNutzer  28.03.2022, 20:42

Eine Crucial P5 plus 1 TB

paradox1899  28.03.2022, 20:46
@verreisterNutzer

Gut, das ist eine, bei der ein Kühlkörper empfohlen wird.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Dass sie warm wird ist normal. Besonders, wenn du zuvor Spiele verschoben hast.

Sollte sie tatsächlich überhitzen, schaltet die Konsole sowieso ab.

flauski  28.03.2022, 20:49
@verreisterNutzer

Ich hab keine PS5, aber sollte man nicht Gen4-Laufwerke nehmen? Nevermind, hab das plus überlesen.

Pialesb29  29.03.2022, 07:05
@flauski

Nicht mindestens sondern ausschließlich die geforderte Lese und schreib Geschwindigkeit Von mindestens 5000 MBits muss erreicht werden

Du hast die wärmeabgebende Oberfläche vergrößert, mehr nicht. Also entsteht die natürlich Abwärme natürlich trotzdem und wenn Du an der Stelle keinen Luftstrom hast, staut sich die Wärme und der Kühlkörper dient nur noch als Puffer. Und wenn der Puffer voll ist, ist der Zustand fast identisch zur Situation ohne Kühlkörper.

Allerdings sind Betriebstemperaturen bei NVMe-SSDs bis an die 90°C normal und unbedenklich. Daher einfach hinnehmen. Dein Kühlkörper ist allerdings hauptsächlich Deko.