Ps5 ssd Kühlkörper?

8 Antworten

Die PS5 hat soweit mir bekannt bereits einen Kühlkörper mit dabei. bzw. ein Blech, welches die Wärme leitet.

Eine SSD mit eigenem Kühlkörper würde vermutlich nicht passen ohne das Blech wieder anzubringen. Dadurch würde das Kühlkonzept der PS5 aber nicht mehr so funktionieren. Man kann dazu einige Youtube Videos finden, worauf angesprochen wird, dass dieses Blech unbedingt für den Airflow da bleiben muss.

Pialesb29  19.11.2021, 09:59

Leider Falsch

Sony empfiehlt sogar Explizit SSDs mit Kühl Körper

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/#min

^^das feld anforderungen mal aufklappen

Hier zb eine die Passt

https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-black%E2%84%A2-sn850-mit-k%C3%BChlk%C3%B6rper-works-with-playstation%E2%84%A2-5-2739434.html

Und bei SSDs ohne Kühl Körper wird Empfohlen diesen Seperat zu kaufen (bequiet zb hat welche die Passen)

Man muß allerdings drauf auchten das der Kühlkörper nicht zu groß ist

Amalia95  19.11.2021, 10:00
@Pialesb29

Gut, ich habe keine PS5 und mich daher wenig damit beschäftigt :D

Ich weiß bloß das man die Metallabdeckung vorzugsweise wieder zu bekommen sollte.

Pialesb29  19.11.2021, 10:04
@Amalia95

Jab die sollte wieder zu gehen

Über die antworten in diesen Thema bin ich teilweise entsetzt das Ding ist kein PC wo ein Haufen Lüfter und viel Airflow gegeben ist

Diese Gen 4 SSDs werden Verdammt Warm vor allen noch bei der Schreib Lese geschwindigkeit die eine Ps5 haben will

Amalia95  19.11.2021, 10:05
@Pialesb29

Und eben diese Metall Abdeckung sorgt dafür das der Airflow bestehen bleibt, wie es von Sony geplant wurde. So habe ich es jedenfalls in diversen Youtube Videos schon gesehen. Außerdem hält sie Staub aus dem SSD Schacht heraus.

Pialesb29  19.11.2021, 10:13
@Amalia95

Diese Abdeckung reicht aber nicht um die SSD ausreichend zu Kühlen

Allerdings wer das Geld hat und die gut 200€ für eine Kompatiple Nachrüst SSD ausgeben kann der hat auch noch weniger als 10€ für einen SSD Heatsink (die guten von bequiet)

So seh ich das jedenfalls

Kommt auf die SSD an. Normalerweise schon zu empfehlen, außer die SSD hat bereits eine integrierte Lösung.

Die Samsung 980 PRO hat beispielsweise schon eine integrierte Kühllösung, welche als "Advanced Heat Dissipation Technology" betitelt wird.

In solchen Fällen rät Sony selbst sogar von einem Kühlkörper ab.

Ist es in Ordnung, einen Kühlkörper auf einer M.2 SSD mit integriertem Kühlkörper zu installieren?
Nein. Wenn die M.2 SSD über einen integrierten Kühlkörper verfügt, empfehlen wir, keine zusätzlichen Kühlkörper hinzuzufügen. Dies kann die Funktionalität der integrierten Kühlkörper beeinträchtigen.

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
Von Experte Pialesb29 bestätigt

Hab mir schon eine gute SSD dafür gekauft und extra mit einem passenden Kühlkörper. Wird von Sony so empfohlen, daher bin ich auf Nummer sicher gegangen und würde das auch so empfehlen.
Man muss halt drauf achten, dass der Kühlkörper sicher passt, also dass das ganze nicht zu dick wird, weil man da begrenzt ist.

Hab diese SSD https://www.amazon.de/Samsung-7-000-Internes-Solid-MZ-V8P2T0BW/dp/B08QJHLC8J/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HSXXH722OCQN&dchild=1&keywords=samsung%2B980%2Bpro%2B2tb&qid=1632319801&sprefix=samsung%2B980%2Bpro%2Caps%2C213&sr=8-1&th=1

Mit diesem Kühlkörper https://smile.amazon.de/gp/product/B086YW2339/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das passt gerade so, aber passt von der Größe. 😄

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
paradox1899  28.11.2021, 17:55

Diese SSD hat bereits eine integrierte Kühlung. Sony rät bei solchen SSDs von einem zusätzlichen Kühlkörper ab.

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-install-m2-ssd/

Salnarax  29.11.2021, 12:24
@paradox1899

Was ich nach einer Recherche so herausgefunden habe, gibts genau diese SSDs von Samsung selbst mit einem extra Kühlkörper zu kaufen.
Zusätzlich lese ich, dass es nochmal Vorteile hat trotzdem einen Kühlkörper raufzugeben.
Kann gut sein, dass es in Wahrheit nicht notwendig ist, aber ich gehe stark davon aus, dass es keine Nachteile haben wird, sogar im Gegenteil.

Aber danke für die Info. Hab ich beim Kauf überlesen, dass da schon ein Kühlsystem integriert ist quasi.

paradox1899  29.11.2021, 12:46
@Salnarax

Die zusätzliche Kühlung ist vielleicht im PC sinnvoll, wenn das Ding in der Nähe der Grafikkarte sitzt, oder so. Aber in der PS5 denke ich aber weniger. 😅

Wurde sogar auf YT getestet, natürlich läuft sie zuerst normal aber ab einen gewissen Punkt, wenn sie zu heiß wird, dreht sich die SSD /schmiert quasi ab. Von daher unbedingt Kühlkörper verwenden, kostet ca 10 Euro, du baust es ein und denkst sowieso nimmer dran.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde dir schon sehr zu einen Kühlkörper raten (Sony selbst sagt übrigens ausdrücklich das einer verwendet werden muß)

NVME 4 SSDs werden Verdammt warm