Einführung und Verzollung nach Deutschland

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein geschliffenes Schwert darfst du in D nur besitzen/erwerben, wenn du über 18 Jahre alt bist. Das Mitführen solcher Gegenstände ist in D verboten.

Beim Zoll hilft dann wohl nur, das Ding als "Dekowaffe" zu deklarieren. (Oder Bescheinigung deines Sportvereins -> Iaido-Kendo...) Bereite eine vernünftige Erklärung vor! Ein Schwert darf nicht im Handgepäck eingeführt werden - also im Koffer... Die Koffer werden durchleuchtet... Denke daran: Bei einem die freie Einfuhr übersteigenden Wert musst du ca. 25 % Steuern/Zoll zahlen!

Die Ausfuhr von Kulturgütern aus Japan (alte Schwerter) ist problematisch!

Anderer Vorschlag: Du kannst bei schwertshop.de auch an solche "Dekoschwerter" kommen.

Zoll bezahlst du ab 150 Euro Warenwert (inklusiv Versand!), Einfuhrumsatzsteuer (Mehrwertsteuer) ab 22,50 €

Was du einführen darfst und was nicht findest du auf der Seite des deutschen Zolls. Ok, hab grad mal überflogen. Einführen darfst du wohl ein scharfes Samuraischwert, der Besitz ist ab 18 Jahren erlaubt, jedoch darfst du es nicht mit dir führen, kannst es dir also zu Hause an die Wand hängen, da dürfte es keine Probleme geben.

nachschauen kannst du unter www.zoll.de

Das mit dem Schwert kannste vergessen.

Messkreisfehler  18.08.2013, 11:59

Warum sollte man das mit dem Schwert vergessen können? Sofern er über 18 ist sollte es keine Probleme geben

www.zoll.de Da steht alles drin......!