Einführung und Verzollung nach Deutschland

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein geschliffenes Schwert darfst du in D nur besitzen/erwerben, wenn du über 18 Jahre alt bist. Das Mitführen solcher Gegenstände ist in D verboten.

Beim Zoll hilft dann wohl nur, das Ding als "Dekowaffe" zu deklarieren. (Oder Bescheinigung deines Sportvereins -> Iaido-Kendo...) Bereite eine vernünftige Erklärung vor! Ein Schwert darf nicht im Handgepäck eingeführt werden - also im Koffer... Die Koffer werden durchleuchtet... Denke daran: Bei einem die freie Einfuhr übersteigenden Wert musst du ca. 25 % Steuern/Zoll zahlen!

Die Ausfuhr von Kulturgütern aus Japan (alte Schwerter) ist problematisch!

Anderer Vorschlag: Du kannst bei schwertshop.de auch an solche "Dekoschwerter" kommen.