Einfahren auf der Autobahn, Beschleunigungsstreifen zu ende?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich betrachtet musst du am Ende des Beschleunigungsstreifen anhalten, denn auf dem Seitenstreifen darfst du nicht fahren.
Da die Unfallgefahr dabei aber recht hoch ist würde ich das Bußgeld riskieren und auf dem Standstreifen weiterfahren.
Zum Thema Autobahnauffahrt empfehle ich dieses Video: https://youtu.be/14A_zNVr1YE
Da wird auch kurz was zu deiner Frage gesagt

Wenn Standstreifen vorhanden, diesen dann natürlich notfalls mitnutzen. Wenn keiner vorhanden, haste ein Problem, dann müßtest tatsächlich anhalten und Dich dann bei nächster Gelegenheit im Stand einordnen (also darf mal so mindestens nen halber Kilometer hinter Dir keiner fahren)

In der Prüfung sollte aber beides nicht passieren => Durchgefallen

Aber keine Sorge, an Auffahrten lassen die Autofahrer schon Lücken und rechnen damit, daß Du ab dem letzten Drittel des Beschleunigungsstreifens einfädeln willst.

In 90 % der Fälle mußt Du Dich eh nur zwischen LKW einordnen, und die fahren Tacho 90, das sollte kein Problem darstellen.

Hier gehen tatsächlich Theorie und Praxis auseinander.

Wie viele schon geschrieben haben,
ist der Beschleunigungsstreifen zu Ende und man hat es bis dahin nicht geschafft genügend Geschwindigkeit aufzubauen,
dann sollte man auf dem Standstreifen weiterfahren.

Gemeint sind hier aber keine hunderte Meter, man kann auch durch leichtes Verzögern eine passende Lücke finden wenn man z.B. einen LKW neben sich hat.

____________________________________________________________

In Deinem Fall als Fahrschüler, und auch rechtlich nach StVO ist es aber so:

Der Standstreifen [eigentlich heißt er Seitenstreifen] ist kein Bestandteil der Fahrbahn. Siehe §2 Abs.1 StVO.

Du musst also am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten.
Wie ein Anderer hier schrieb fällt man nicht dann durch die Prüfung wenn man stehen bleibt, sondern dann wenn man weiterfährt.

Alles Andere was hier geschrieben wurde, wie z.B. mögliche Auffahrunfälle usw. alles richtig, kann passieren. Dann liegt aber die Schuld nicht beim Vordermann, sondern beim Hintermann.

Wenn Du das später, also mit Fahrerlaubnis genau so machst wie die Mehrheit ist das völlig legitim.
Jetzt, und gerade zur Prüfung sollte Dir das aber nicht passieren.

Frag Deinen Fahrlehrer, der wird Dir das bestätigen.

Du musst im Zweifelsfall anhalten. Und Du darfst auch nicht auf dem Seitenstreifen weiterfahren. Letzteres wäre allenfalls zur Unfallabwehr noch entschuldbar, wenn z. B. ein weiteres Fahrzeug hinter Dir Dein allmähliches Bremsmanöver nicht rechtzeitig wahrnehmen würde.

Du hast im übrigen auch keinen Anspruch darauf, dass Dich andere Verkehrsteilnehmer auf den durchgehenden Fahrstreifen einfädeln lassen. D. h. es gilt keine Reißverschlusspflicht o. ä.

Also erstmal passiert das eigentlich nie, man lässt dich meistens rein und der Streifen ist lang genug.

Meines Wissens darfst du aber falls es gar nicht anders geht auf dem Standstreifen an der Seite im Notfall weiterfahren bis du reinkannst.

Zumindest hat mir meim Fahrlehrer gesagt ich soll dass einfach machen. Wenn du anhälst oder abbremst behinderst du den Verkehrsfluss und das kann schnell zu Unfällen führen.

Edit: Also hier mal ein Auschnitt aus nem Jura Forum. Die Meinungen sind sehr widersprüchlich. Laut Gesetz musst du anhalten und warten was jedoch bescheuert und sinnlos ist. Die meisten Empfehlen weiterfahren. Sinnvoll und Gesetzestreu sind halt nicht immer vereinbar.

http://www.juraforum.de/forum/t/autobahnauffahrt-anhalten-oder-standstreifen.508303/