Einfacher Upload/Teilen von Hochzeitsfotos mit allen Gästen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also irgendwie sind hier alle überhaupt nicht lösungsorientiert. Was ist das denn für eine Hilfestellung hier...

Ich finde deine Idee mit den Kärtchen wirklich gut und absolut nachvollziehbar.

Nun hast du auf "einfachem" Wege 2 verschiedene Ansätze mit einer Cloud.

1. Du nutzt sie genau so, wie die Macher es vorgesehen haben.
Du erstellst dir sozusagen einen Account und lädst die Leute hinterher mit ihren E-Mails ein. Somit hat jeder Zugriff auf einen bestimmten Ordner, den du festlegen kannst.
Vorteil: Du hast sehr gute Handhabe über das was geschehen soll
Nachteil: Etwas Administrationsaufwand (aber nicht schwer, und die Hilfestellung kann hier gegeben werden) und du benötigst von jedem die E-Mail-Adresse

Du könntest eine Liste auslegen oder Ähnliches. Vllt gibt es sowieso ein Gästebuch welches um eine Spalte ergänzt werden kann.

2. Du erstellst einen Account für alle
Das ist (für alle Beteiligten) die einfachste Methode und ich würde es auch genau so machen.
Du erstellst einfach irgendeinen Account und gibst dafür die Account-Daten mit heraus. Auf der Anleitung könntest du vllt sogar ein oder zwei Bilder drauf machen wo man hinklicken muss (das Hochladen ist mit 2 Klicks getan).
Warum habe ich keine Sicherheitsbedenken?
- Es ist ein Account mit irgendeiner E-Mail-Adresse (die nur du verwaltest) und irgendeinem frei gewähltem Passwort. Was gibt es hier zu schützen?
- Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand meiner vertrauten Gäste damit Unfug treibt ist ziemlich gering, und wenn doch, dann habe ich andere Probleme in meinem Umfeld
- Sollte jemals jemand den Account doch kapern, dann kannst nur du ihn ohne Probleme mit der angegebenen E-Mail-Adresse zurücksetzen und alles ist gut.

Ich würde einfach kurz bei GMX eine extra E-Mail-Adresse einrichten (dauert keine 5min). Könntest du dann auch noch schön passend benennen. hochzeitsbilder@gmx.de oder was halt frei ist.

Als Anbieter bieten sich in erster Linie Dropbox oder GoogleDrive an.
Beides wirklich sehr einfach umzusetzen. Im Endeffekt geht man auf die Seite, loggt sich ein und zieht einfach per Drag&Drop die Daten in das Fenster.

Bei deiner Erklärung würde ich eine gewisse Ordnerstruktur vorgeben (wie die Leute ihre Ordner benennen sollen), damit es ein wenig übersichtlich ist. Sie werden es sowieso anders machen, aber so gibt es zumindest einen roten Faden.

Deamonia
Fragesteller

Habe mich jetzt für eine Kombi mit Google Drive entschieden, wegen dem größeren Speicherplatz.

Die die Technisch völlig Ahnungslos sind, bekommen dann den "Swindi" Flyer, und die anderen eine Anleitung für Drive :)

hanssorglos  13.06.2017, 18:32
@Deamonia

Super! Den Speicherplatz hatte ich in der Tat vergessen zu erwähnen.

Wünsche euch eine schöne Hochzeit! :-)

dropbox

Deamonia
Fragesteller

Da wusel ich mich gerade durch, aber da muss ich dann auch wieder meine eigenen Nutzerdaten raus geben. Lieber wäre mir was, wo die Gäste nur hoch und runterladen, aber nichts löschen können.

Deamonia
Fragesteller
@kleingrube

Nicht? Wie geht das denn dann? (ohne das ich die anderen Einlade, denn ich habe von niemandem eine Mail Adresse)

kleingrube  12.06.2017, 14:37
@Deamonia

ja dann garnicht:D. Musst die ja irgendwie einladen. Die müssen sich alle ein account machen und dropbox downloaden.

FordPrefect  12.06.2017, 14:44
@kleingrube

Was aber voraussetzt, dass

a) der Dropboxclient überall zu konfigurieren ist,

b) keine doppelten Bildnamen vorkommen, und

c) genug Speicherplatz da ist.

Insbesondere Letzteres kannst du knicken. Die paar GB freier Speicher sind bei digitalen Fotos schneller weg, als du schauen kannst. Vor allem, wenn jeder jeden Mist hochlädt unkontrolliert.

Ganz abgesehen davon wird das irrsinnig unübersichtlich.

entweder über dropbox (einfach mal googeln) oder du erstellst deine eigene Webseite.

vpn aus eig nas viel zu umständlich.

ich habe es damals per email und WhatsApp gemacht.

einfach ne gruppe erstellt, wo jeder seine bilder hochladen konnt.

per email habe ich auch bilder erhalten (fotograph, und omi, die kein Smartphone hat) die ich dann selber in die gruppe gestellt habe

Deamonia
Fragesteller

vpn? nas? sagt mir alles nix ^^;

Whatsapp finde ich eher ungünstig, wegen der großen Datenmengen, und weil ich glaub ich irre werden würde, wenn ich dann 500 einzelne Bilder geschickt bekomme o.O

felixxbautt  12.06.2017, 14:30
@Deamonia

nas ist eine Festplatte die an dein heimnetzwerk angeschlossen ist.

vpn ist ein verschlüsselter tunnel durch das Internet.

aber zum einrichten für laien ein grauss! :)

Datenmengen interessieren bei wlan doch keinen.

und mann kann die gruppe ja auch stumm schalten.

oder die sollen dir alle bilder schicken und du kannst die dann gesammelt (mit nem puffer für langsame so 4tage) losschicken

Deamonia
Fragesteller
@felixxbautt

Dafür reicht mein Speicherplatz niemals aus. Ich muss jetzt schon ständig Zeug löschen, wenn ich eine App aktualisieren will.....

felixxbautt  12.06.2017, 14:43
@Deamonia

geht auch am pc

WhatsApp web

Einstellungen am eig Telefon:

keine bilder automatisch runterladen

über pc auf WhatsApp zugreifen

bilder runterladen in einen extra ordner

wenn alle bilder da:

ordner öffnen, alles makieren und per whatsappweb verschicken

FordPrefect  12.06.2017, 14:45
@felixxbautt

*räusper*

Zitat:

"Nun brauche ich aber eine Seite, wo das wirklich sehr sehr einfach geht, damit es auch der größte Technikmuffel noch versteht."

Zitat Ende.

felixxbautt  12.06.2017, 14:48
@FordPrefect

also, jeder ist in der Lage Bilder auf WhatsApp zu empfangen. Voraussetzung WhatsApp.

und wenn jemand kein WhatsApp hat kann man ja den 2 Pärchen (Oma und opa) die bilder noch ausdrucken lassen

Deamonia
Fragesteller
@felixxbautt

Hab doch noch genau das gefunden, was ich gesucht hatte: "swindi.de".

Ich hab mich angemeldet, und ein Album erstellt. Nun können alle anderen mittels eines Links mit Nummer auf das Album zugreifen, und Bilder hoch und runterladen, aber nicht löschen.

Einfach perfekt für meine Zwecke :)

Dennoch danke für die Hilfe :)

FordPrefect  12.06.2017, 15:17
@Deamonia

Hab doch noch genau das gefunden, was ich gesucht hatte: "swindi.de".

Ja, das geht - allerdings hat das einen nicht unerheblichen Pferdefuß:

Zitat:

"(1) Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzer. Der Nutzer räumt dem Anbieter mit dem Einstellen seines Beitrags in das Forum jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite zum Abruf bereitzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Anbieter hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseite zu verschieben und mit anderen Inhalten zu verbinden."

(Nutzungsvereinbarung, § 6)

sowie

"(4) Der Anbieter ist nach Beendigung der Mitglieschaft berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren. Der Anbieter ist berechtigt aber nicht verpflichtet, im Falle der Beendigung der Mitgliedschaft die vom Nutzer erstellten Inhalte zu löschen. Ein Anspruch des Nutzers auf Überlassung der erstellten Inhalte wird ausgeschlossen."

(Nutzungsvereinbarung, § 8, Hervorhebungen manuell).

https://swindi.de/info/terms-of-service.html

und ich hatte mir überlegt, eine Cloud oder so einzurichten, und auf der
Hochzeit Kärtchen mit den Zugangsdaten und einer kleinen Anleitung zu
verteilen, so das jeder später seine eigenen Fotos hoch, und die der
anderen runter laden kann.

Das setzt allerdings voraus, dass alle Gäste Digitalkameras verwenden - und einen unlimitierten Zugang zum Internet haben. Ganz abgesehen vom entsprechenden Knowledge.

Nun brauche ich aber eine Seite, wo das wirklich sehr sehr einfach geht, damit es auch der größte Technikmuffel noch versteht.

Das kannst du vergessen. Selbst Dropbox macht hin und wieder Probleme beim Einrichten - und wenn du die Zugangsdaten so freizügig verteilst, gelangen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in die falschen Hände.

-> Für die technisch Versierten einfach USB-Sticks verteilen, und alle Anderen bitten, Fotos entweder in Papierform zuzusenden oder per Datenträger. Danach selber Hochladen.

Deamonia
Fragesteller

"Das setzt allerdings voraus, dass alle Gäste Digitalkameras verwenden"

Oder Smartphones, wie fast jeder heutzutage

"und einen unlimitierten Zugang zum Internet haben"

Haben alle

"Ganz abgesehen vom entsprechenden Knowledge."

DA wird es zum Problem, aber daher ja die Anleitung die ich ausgeben will!

"Für die technisch Versierten einfach USB-Sticks verteilen, und alle Anderen bitten, Fotos entweder in Papierform zuzusenden oder per Datenträger. Danach selber Hochladen."

Und ich setz mich dann Wochenlang hin, und Scanne Fotos ein, und kopiere USB Sticks? Ne danke.. Der Grund für die Cloud ist ja gerade, das ich eben KEINE(zumindest so gut wie) extra Arbeit damit haben will, und dennoch jeder alle Bilder hat.

FordPrefect  12.06.2017, 14:40
@Deamonia

Oder Smartphones, wie fast jeder heutzutage

Bis auf die, die keine haben.

DA wird es zum Problem, aber daher ja die Anleitung die ich ausgeben will!

Tja, und das gibt es so eben nicht. Die Anleitung msstest du dann für alle Betriebssyseme in allen verfügbaren Varianten jeweils neu schreiben. Bis du damit fertig bist, ist vielleicht schon das erste Kind des dann verheirateten Paares unterwegs.,..

Und ich setz mich dann Wochenlang hin, und Scanne Fotos ein, und kopiere USB Sticks? Ne danke.

Dann lass es eben.

Der Grund für die Cloud ist ja gerade, das ich eben KEINE(zumindest so gut wie) extra Arbeit damit haben will, und dennoch jeder alle Bilder hat.

Verständlich, aber eben so nicht zu lösen. Außerdem dachte ich immer, das Bereitstellen / Sortieren der Bilder einer Hochzeit - wenn man es schon als Geschenk / Überraschung für das Brautpaar vorbereiten will - zähle zu den Dingen, die die Freunde gerne erledigen.

Deamonia
Fragesteller
@FordPrefect

Sag doch gleich, wenn du keine Lust hast zu helfen, statt zusätzliche Probleme zu erfinden, wo keine sind -.-*

Ich werde nie verstehen, warum Leute auf Fragen "antworten" ohne die Antwort auch nur ansatzweise zu kennen...

FordPrefect  12.06.2017, 15:07
@Deamonia

*achselzuck*

In Abwandlung von Kathinka´s Law:

"Im Internet zu fragen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man gerne hören möchte"

Deamonia
Fragesteller
@FordPrefect

Meinst du nicht eher:

Im Internet zu fragen heißt nicht, Antworten von Leuten die Ahnung haben zu bekommen?

Nur weil DU die Lösung meines Problems nicht kennst, solltest du nicht davon ausgehen, das es keine gibt.

FordPrefect  12.06.2017, 15:18
@Deamonia

*Heiterkeit*

Du hast leider immer noch gar nicht erkannt, was das eigentliche Problem ist, für das du eine Lösung suchst. Pech.

Deamonia
Fragesteller
@FordPrefect

Oh doch, habe ich: Dich ;)

Keine Sorge Schätzchen, ich hab meine Lösung gefunden, kannst jetzt weiter woanders Probleme schaffen wo keine sind.

Ich antworte wahrscheinlich etwas spät, aber vielleicht hilft es ja auch anderen. Es gibt inzwischen viele Websites die eine Lösung für dieses Hochzeitsproblem haben, z.B. wedding-pics.com oder imiji. Hier kannst Du ein digitales Album erstellen und alle Gäste können einfach darauf zugreifen.

Du zahlst leider ein bisschen drauf, wenn du unbegrenzten Speicher möchstest. Nach meiner Recherche war Wedding-Pics mit knapp 30€ aber am günstigsten. Wir hatten auf unserer Hochzeit auch Tischkärtchen mit dem Login-Code zum Album. Hat gut geklappt.