Einfache Rezepte, die guten Eindruck machen?

8 Antworten

Hallöchen

Ich liebe Salate...und sicherlich auch viele Andere

Mache doch einen gemischten Salat....bestehend aus Blattsalat in verschiedenen Variationen..... grüner Salat,Eisbergsalat,Feldsalat und und....

Möhren,Tomaten,Gurke....alles,was das Herz begehrt eben....

Alles separat anmachen......dann aufschichten...lecker mit Zwiebelringen und normal würzen...Essig Öl Pfeffer Salz...

Putenschnitzel .....oder Hähnchenschnitzel in dünne Scheiben schneiden....in der Pfanne anbraten.....alles über den Salat geben....

Bei mir kommt das immer gut an .....

Oder ein leckerer Wurstsalat.....das kann man ja auch nach Belieben verfeinern mit Paprika,Gurke,Schwarzwurst....Obendrauf mit hartgekochten Eiern garieren oder mit Tomatenscheiben

Guten Appetit

Also was ich als nachwuchskoch gerne für Gäste zubereite und was bis jetzt auch immer super ankam war mein Kürbis Risotto.

Dazu muss man zuerst einen Kürbis (ich bevorzuge butternut) längs spalten und die Kerne und inneren Fasern entfernen. Danach mit Oliven Öl einreiben und mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen. Ich lege zusätzlich noch gerne Ein paar Blätter Salbei in die kuhle wo vorher die Kerne drin lagen. Die Kürbis Hälften dann auf der aufgeschnittenen Seite auf ein Backblech legen und in den Ofen bis man beim reinstechen mit einem kleinen messer wenig bis gar keinen Widerstand spürt. Sobald dieser Punkt erreicht ist das fruchtfleisch auslöffeln und in einer Schüssel aufbewahren. 2/3 davon werden mit gemüßebrühe in einem mixer vermischt bis eine püree artige Konsistenz erreicht ist. Dann geht's ans Risotto: Zwiebeln in einem Topf etwas dünsten und danach den Reis hinzugeben bis der Reis etwas transparent wirkt. Dann mit etwa einem Glas Weißwein ablöschen und umrühren bis der alkoholische Geruch verkocht ist. Ab diesem Zeitpunkt immer wieder gemüsebrühe hinzugeben bis der Reis fast komplett fertig ist. Sobald dieser Punkt erreicht ist gibt man das Kürbis püree von vorhin dazu und lässt das ganze köcheln. Nun werden noch ein paar Esslöffel Honig dazu gegeben um das ganze etwas zu süßen. In einer separaten Pfanne braten wir Salbei Blätter in großzügig Butter an bis die Butter etwas braun wird und geben die Butter in das Risotto. Die Salbei Blätter werden aufgehoben. Zum Schluss wird noch eine Menge Parmesan in das Risotto gerieben und gesalzen und gepfeffert. Nun wird auch das restliche Drittel unseres kürbises dazu gegeben um dem ganzen mehr Biss zu verleihen. An sich ist das Gericht jetzt fertig aber es geht natürlich auch um die Präsentation. Ich mag es das Risotto in kleinen Schüsseln zu servieren und mit den gebratenen Salbei blättern vom vorhin zu garnieren, nicht-vegetarierer können auch Bacon braten und kleinschneiden und als topping verwenden.

(Habe keine genauen Maße angegeben da alles von der Größe des kürbises und vom eigenen Geschmack abhängt)

Woher ich das weiß:Hobby

Als erfahrener Sternekoch gleich den Tipp: Es kommt nicht auf das Rezept an, es kommt auf die Anrichteweise an. Es macht einen riesen Unterschied, ob du alles nebeneinander klatscht oder ob du Formen ziehst. Zum Beispiel kannst du Maispoularde (Oder halt einfache Hühnerschenkel) mit Reis und Brechbohnen machen. Die Bohnen fast durchkochen und dann mit Zwiebelwürfeln und ggf Speckwürfeln in Butter durch die Pfanne ziehen (Also ganz kurz garen, sodass die Butter sich an das Essen verteilen, nicht durchbraten). Den Reis kannst du mit einer kleinen Schüssel in Form bringen und dann wie ein Pudding auf den Teller stürzen. Die Bohnen schön um den Reisberg legen und die gebratene Hühnerschenkel von vorne an den Reisberg lehnen, dann die Soße über die Schenkel gießen.

Kalbsschnitzel nach Art der Pizza-Bäcker

Kalbsschnitzel mit Tomaten und Mozzarella

Scaloppe alla pizzaiola

-Italien/Neapel-

Dieses Gericht verdankt seinem Namen dem Umstand, daß diese Zubereitungsart früher von Pizza-Bäckern ausgeübt wurde. Auf die selbe Art und Weise können auch andere Fleischsorten, ja sogar Fischscheiben zubereitet werden.

Zutaten für 4 Personen

4 Kalbsschnitzel a ca. 150 g

1 Dose gehackte Tomaten

8 EL kaltgepreßtes Olivenöl

2 Knoblauchzehen

Salz

Pfeffer

20 g Kapern

10 Schwarze Oliven (wenn möglich entkernt)

1 TL Oregano gerebelt

1 Mozzarella-Käse

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Schnitzel in 2 Teile schneiden und mit einem Fleischklopfer flach klopfen.

2 Knoblauchzehen in dünne Scheibchen schneiden.

In einer Steingutkasserolle oder einer ofenfesten Pfanne, in der alle Schnitzel Platz haben, 8 EL kaltgepreßtes Olivenöl verteilen aber noch nicht erhitzen. Die Knoblauchscheiben gleichmäßig darin verteilen.

Die Schnitzel leicht überlappend in Kreisform in die Backform legen und mit den gehackten Tomaten bedecken.

Salzen, Pfeffern, mit 40 g Kapern und 10 Schwarzen Oliven bestreuen und mit reichlich Oregano würzen.

Nun das Ganze in den vorgeheizten Backofen geben. Und je nach Fleischdicke zwischen 15-20 Minuten backen.

Einen Mozarella-Käse in 5 mm dicke Scheiben schneiden und ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit auf dem Gericht verteilen. Mit reichlich Weißbrot oder auch Spaghetti servieren.

Notfalls können auch Schweineschnitzel verwendet werden. Diese müssen aber dann gründlich geklopft werden.

Datteln und Ziegenkäse mit Speck umwickelt, Hähnchenbrustfilet gefüllt mit Mozzarella in Tomaten-Champignonsoße, Spaghetthi mit Kirschtomaten, Rucola und Oliven, Flammkuchen mit roten Zwiebeln, Ziegenkäse und Honig ...