Einfach mal die SPD wählen und gucken was passiert?

5 Antworten

Naja, die SPD steht ja grundsätzlich für die soziale Marktwirtschaft und setzt sich für Arbeitnehmerrechte ein. Klar, sie fördert den Sozialstaat, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie Menschen unterstützen, die das System ausnutzen – eher geht es darum, soziale Sicherheit zu gewährleisten, damit niemand komplett abstürzt. Gleichzeitig will sie die arbeitende Mitte stärken, statt – wie Merz es vorschlägt – vor allem Spitzenverdiener steuerlich massiv zu entlasten. Aber ob das alles in der Praxis so gut funktioniert, ist natürlich die andere Frage. Jedenfalls geht meine Stimme an die SPD - nicht weil ich glaube, dass sie den Kanzler stellen wird, sondern weil ich finde, dass sie solide Arbeit leisten, unabhängig davon ob sie regieren oder in der Opposition sind.

Sozialisten zu wählen ist irgendwie niemals eine gute Idee... Aber machen kann man natürlich vieles oder besser gesagt: Man kann alles machen, was physikalisch nicht unmöglich ist, nur ob man es deswegen auch machen sollte, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.

Nicht "Einfach mal" wählen bitte sondern vorher schon mal drüber nachdenken. Bitte beachte auch, das nur weil ein Kandidat rhetorisch stark ist, nicht unbedingt die Partei auch das durchsetzten kann, was sie verspricht.

Und genau deswegen haben Parteien wie CDU und SPD für mich keinerlei Glaubwürdigkeit.

Wähle was du für richtig ist basierend darauf, welche Partei gute Punkte hat und die vor allem auch durchsetzten kann.

Ich denke die AFD hat dieses Jahr starke Punkte deswegen ist das meine Empfehlung, auch wenn es kritikwürdige Aussagen gibt.


NicoNRW  18.02.2025, 01:36

Starke Punkte wie den Geplanten EU austritt und Abschaffung des Euros? Ja wenn man will das D endgültig vor die Hunde geht wählt man diese Partei

CrieXY  18.02.2025, 01:53
@NicoNRW

Das basiert ja schon mal auf falschen Annahmen. Die Afd fordert so einen Austritt nämlich gar nicht.

Fakt ist aber, nicht gewählte Entitäten außerhalb unseren nationalen Politischen Einheit überschreiten massiv ihre Kompetenz und daher plädiert die AfD vorrangig für eine tiefgreifende Reform der EU, die nationale Souveränität in den Vordergrund stellt und den Einfluss nicht gewählter Institutionen begrenzt. Sollte eine solche Reform nicht gelingen, hält die Partei alternative Modelle für erforderlich, darunter eine mögliche Neugestaltung der europäischen Zusammenarbeit auf zwischenstaatlicher Basis.

Eine starke nationale Währung sieht die AfD als Mittel zur Wiedererlangung wirtschaftlicher Souveränität, insbesondere in Bezug auf Geldpolitik und Inflation. Gleichzeitig erkennt sie an, dass die Umsetzung einer solchen Maßnahme mit erheblichen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen verbunden wäre. Es ist klar, dass ein geordneter Übergang sowie eine umfassende Prüfung der wirtschaftlichen Folgen notwendig wären, sollte so ein Vorhaben tatsächlich durchgeführt werden.

Die AfD setzt sich für nationale Eigenständigkeit, wirtschaftliche Stabilität und demokratische Entscheidungsprozesse ein und kann das durchsetzten, während die Altparteien wie die CDU tatsächlich vor die Hund geführt hat und schlechte Beziehung zu den USA hat, nur die Afd wurde eingeladen.

NicoNRW  18.02.2025, 01:57
@CrieXY

Natürlich fordert sie das und das weisst du auch , sie will ja stattdessen ein neues Bündnis auf erupäischer Ebene, das abschreckende Beispiel UK zeigt uns was für Probleme geplante Taten mit sich führen. Hast du allein mal überlegt wieviel Geld es kostet eine Komplett neue Währung drucken zu lassen. Welch immenser Aufwand es wäre die neue Währung in internationale Geldgeschäfte zu integrieren? All das würde den Wirtschaftsstandort Deutschland noch weiter schwächen

CrieXY  18.02.2025, 02:03
@NicoNRW
Natürlich fordert sie das und das weisst du auch , sie will ja stattdessen ein neues Bündnis auf erupäischer Ebene, das abschreckende Beispiel UK zeigt uns was für Probleme geplante Taten mit sich führen.

die genaue Durchführung darf nicht wie Genuau so wie im UK stattfinden, aber Fakt ist wir brauchen mehr nationale Souveränität.

Hast du allein mal überlegt wieviel Geld es kostet eine Komplett neue Währung drucken zu lassen. Welch immenser Aufwand es wäre die neue Währung in internationale Geldgeschäfte zu integrieren? All das würde den Wirtschaftsstandort Deutschland noch weiter schwächen

Das habe ich schon beantwortet:

Eine starke nationale Währung sieht die AfD als Mittel zur Wiedererlangung wirtschaftlicher Souveränität, insbesondere in Bezug auf Geldpolitik und Inflation. Gleichzeitig erkennt sie an, dass die Umsetzung einer solchen Maßnahme mit erheblichen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen verbunden wäre. Es ist klar, dass ein geordneter Übergang sowie eine umfassende Prüfung der wirtschaftlichen Folgen notwendig wären, sollte so ein Vorhaben tatsächlich durchgeführt werden.

Auf gut Glück irgendwas ankreuzen ohne zu wissen, was die Partei macht, ist nicht ratsam. Beschäftige dich mit den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien und überleg dir gut, was du wählst! Diese Wahlen entscheiden über die Zukunft unseres Landes.

Wo warst Du die letzten Jahre ?

Die haben doch schon genug Mist gebaut mit ihren wirren Ideen. Die haben Deutschland direkt in den Abgrund geführt und Scholz negiert die Realität immer noch. Klar, sonst müsste er ja zugeben was er verbrochen hat.

Helmut Schmidt würde sich im Grab umdrehen 😚

Noch nie hatte eine Regierung so gegen das Volk gearbeitet !