Einfach abhauen, welche Folgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einfach nicht mehr zur Arbeit erscheinst und die Kündigungsfrist nicht einhältst, könnte dein Arbeitgeber dich theoretisch auf Schadensersatz verklagen (z.B. für die Suche nach einem neuen Azubi und erhöhten Aufwand für den neuen Einstellungsprozess). Das wird er in den meisten Fällen nicht tun, weil sich der Aufand nicht lohnt, zumal ein Azubi ja keine bezifferbare Arbeitsleistung im Unternehmen erbringen, sondern lernen soll.

Wenn du schon 12 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld, dann wäre auch deine Krankensicherung abgedeckt. Wenn du selbst kündigst, musst du in jedem Fall mit einer dreimonatigen Sperre beim Arbeitslosengeld rechnen.

Chiko135  15.09.2020, 00:11

danke für das Sternchen :)

Kündigungsfrist klar, wenn du aber gar nicht mehr kommst, zahlt er auch keinen Lohn mehr.

Aber es passiert nichts weiter, vor allem wo kein Kläger da kein Richter.

Arbeitslosengeld nur mit sperrfrist