Einer auf YouTube wollte nicht ganz vollgas geben wegen den Sprit?

1 Antwort

Mit einer höheren Oktanzahl kann ein Motor besser bis zu seiner Leistungsgrenze kommen. Zudem erhöht sich die Klopffestigkeit was widderrum die Lebensdauer erhöht.

Das geht aber alles nur dann wenn er die ganze Zeit mehr als 95 Oktan in den Tank ballert. Und mal ganz ehrlich, wenn der mit 300 Km/h über die Bahn rauscht ist der ohnehin schon in Richtung Leistungsgrenze unterwegs. So ganz verstehe ich da seine Aussage nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Trne66
Fragesteller

Aber bringt es etwas wenn ich manchmal Super Plus tanke wenn es das bei einer Tankstelle gibt?

125 ccm 4t weil es macht fast keinen Pteisunterschied

theCapsicum  07.03.2024, 07:10
@Trne66

Für deine 125er macht es überhaupt keinen Unterschied. Super Plus schadet deinen Motor auch nicht, aber er kann halt damit keine Mehrleistung erreichen.

theCapsicum  07.03.2024, 16:55
@Trne66

Nur, wenn der Motor darauf gezüchtet ist. Schau in die Herstellerangaben. Manche Maschinen steuern so exakt ihren Zündzeitpunkt, dass ein Motorklopfen Leistungseinbußen bringt. Andere Maschinen sind da robuster.

Wenn der Hersteller Super Plus vorschreibt, dann solltest du es machen, sonst kannst du es machen, wenn du willst, dass der Mineralölkonzern hinter der Tankstelle eine bessere Bilanz präsentieren kann.