Einen Tag nix gemacht, fühle mich wie ein Versager?

6 Antworten

Hey, du musst dich deswegen wirklich nicht wie ein versager fühlen,ich habe das früher auch getan obwohl ich dafür kann,ich leide unter dem fatigue Syndrom (chronische Erschöpfung) in den letzen Jahren habe ich gelernt auf meinen Körper zu hören und seitdem geht es mir viel besser,klar gibt es immernoch Tage anderen ich nichts tuen kann weil ich keine Kraft habe aber die sind viel weniger geworden seitdem ich mich an solchen Tagen nicht zwinge etwas zu tun sondern mich ausruhe,also gönne dir ruhig manchmal einen Ruhetag,es wird dir guttun und danach bist du auch wieder viel aufnahmefähiger als wenn du müde bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts machen ist, denke ich, immer eine Frage der Perspektive.

Hätte ich das ganze Wochenende im Bett gesessen und die Wand angestarrt würde ich mich vielleicht schon komisch fühlen... das wäre mir aber zu langweilig geworden. ich habe das Wochenende zu Hause verbracht und im wesentlichen den zweiten Band von 'Anna Karenina' gelesen.

Empfinde ich nicht als 'nichts machen' und allgemein ist es auch wichtig auf den Körper zu hören wenn der eine Pause braucht bzw. vielleicht hättest du den Tag nutzen sollen um zu überlegen was genau du besser machen kannst, sodass du NICHT MEHR komplett erschöpft bist. Und wenn ich mir deine anderen Fragen so anschaue, dann hast du noch ganz andere Baustellen...

LukasSchuster
Fragesteller

also ich bin ja eigentlich nicht komplett erschöpft und normalerweise höre ich auch nicht auf meinen Körper (ging ja die letzten 2 Jahre gut). Habe gemerkt dass es dumm ist auf seinen Körper zu hören

BeviBaby  03.12.2023, 21:06
@LukasSchuster

Dann mach so weiter und fall in ein paar Jahren komplett flach. Ist nicht mein Problem, denke ich... mein Mitleid hält sich ziemlich in Grenzen wenn sich Leute selbst zugrunde richten.

Was genau hat dein Körper dir denn gesagt? Vielleicht tut ein kleiner Spaziergang gut. Tadaa schon fühlst du dich etwas produktiver. Da es ja schon Abend ist und du vielleicht nicht mehr raus willst kannst du auch ein Buch lesen. Ich mach immer ein bisschen was für die Schule und fühle mich dann schon nützlicher für irgendetwas.

Hoffe, ich konnte dir helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mach fast nie was nur wenn ich wirklich Bock drauf hab, bin aber auch psychisch krank - und bin schon auch glücklich damit … mich würde es krank machen soviel zu tun

Ich kenn das zu gut. Vor dem schlafen gehen noch ne Stunde hinsetzen und lernen hilft mir dann meistens. Oder am nächsten morgen den Wecker früh stellen.

LukasSchuster
Fragesteller

Jo werde ich schon machen, aber ich frage mich wie es anderen Menschen geht, die dann wirklich nix machen (z.B. Handwerker, die lernen ja am Abend nicht mehr).