Einen Spiegel spiegeln?
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe auf Antworten.
Ich nehme mir einen Kosmetikspiegel und schaue mich im Licht an. Da sehe ich unter anderem Flaum in meinem Gesicht.
Wenn ich jetzt hingehe und den einen mit dem exakt gleichen Spiegel spiegel - ihn also auf der anderen Seite meines Gesichts halte - sehe ich den Flaum nicht mehr.
Wie kann das sein? Müsste es nicht eins zu eins wiedergeben, was ich im „ersten“ Spiegel sehe?
Danke für jede Antwort!
Hast du Vergrößerungs- oder normale Spiegel?
Ich nutze 2 fache Vergrößerung mit beiden Spiegeln.
3 Antworten
Wenn du Vergrößerungsspiegel verwendest, ist der Strahlengang alles andere als einfach, und es wundert mich nicht, wenn es so freihändig nicht funktioniert.
Versuche es mit normalen Spiegeln!
manche Dinge sieht man nur dunkel im Gegenlicht oder hell erleuchtet vor dunklem Hintergrund. Um alles umzukehren, müssten auch die Lichtquelle und der Hintergrund je zur anderen Seite verschoben werden.
vielleicht wirft der zweite Spiegel auch einen Schatten und ändert die Beleuchtung.
Du siehst den Flaum weil der Lichteinfall anders ist .
Mit 2 Spiegeln änderst du die Sicht.
Aber ich halte den 2. Spiegel ja genau parallel zum ersten in Richtung des Lichtes, das auf den ersten Spiegel fällt. Müsste es nicht 1 zu 1 wiedergeben was mir der erste Spiegel zeigt?
Aber ich halt den „zweiten“ Spiegel ja genau gegenüber vom ersten, quasi Richtung des Lichtes, das auf den ersten Spiegel fällt.
Bisschen kompliziert. 😂