Welchen Anschluss braucht mein Badspiegel?

3 Antworten

Ich habe für meinen Badzimmerspiegel mit LED's keine Steckdose.

Die Kabel für den Anschluss kommen direkt aus der Wand und wurden mit dem Spiegel verbunden.

Einschalten und ausschalten kann man den Spiegel über einen separaten Kippschalter neben vorhandenen Steckdosen über auch am Spiegel über einen Touch-Schalter.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Licht, LED)  - (Technik, Licht, LED)

Im Normalfall sind Licht- und Steckdosenstrom das Gleiche. Aus beiden Leitungen kommen 230V und sie sollten im Bad auch mit einem extrasensiblen FI-Schutz gesichert sein. Erkundige dich dazu beim Fachmann.

Alles was kein LED ist geht. Und wenn es steckdosenanschluss hat kannst stecker abschneiden. Sann Gummihülle`n vom kabelende weg und schon kannst es in die lüsterklemme.

Lolli208g
Fragesteller

Danke, ich finde aber wirklich nichts ohne led

Artur712  01.11.2022, 11:22
@Lolli208g

Dann am besten mal in einem baumarkt fragen. Wennst aufm land wohnst, musst auf ebay einen verkäufer für badspiegel suchen. Wennst dann auf den artikel klikst wo kaufen-button ist, da ist rechts verkäuferprofil. und da drunter ist entweder "verkäufer kontaktieren" oder "mehr" und dann unter mehr verkäufer kontaktieren. Da anfragen wie es mit ob du das iwie da dran schließen kannst.

Artur712  01.11.2022, 11:25
@Artur712

Oder ohne, und neben der deckenlampe einen strahler an die decke hängen der auf den spiegel gerichtet ist. Nur spiegel ist auch wesentlich billiger als mit LED

Wechselfreund  01.11.2022, 12:08
@Lolli208g

230 V Anschluss muss die Angabe beim Spiegel sein, mit oder ohne LED ist dann wurscht.

Wenn allerdings davor ein Netzteil-Klotz sitzt, kannst du den nicht hinter dem Spiegel unterbringen.

wollyuno  01.11.2022, 10:36

quatsch geht auch mit led wirst kaum noch andere finden.sind doch alle für 230 volt gedacht.wenn schon lüsterklemme dann auch aderendhülsen verwenden um es richtig zu machen.die erde anklemmen nicht vergessen gelb/grün ist das wichtigste überhaupt aus sicherheitsgründen(personenschutz)

Artur712  01.11.2022, 11:17
@wollyuno

Laut den elektrikern in der badspiegelabteilung in mehreren baumärkten geht es mit LED nicht.

wollyuno  01.11.2022, 12:15
@Artur712

glaub denen nix die haben keine ahnung und sind auch keine elektriker.man sieht es am typenschild der led oder spiegel wenn er einen e-anschluß hat für welche spannung er ist oder sogar auf der verpackung